Deutsch-Arabischen Koran ohne Wudu?

4 Antworten

Das Urteil über die Berührung des Qur'ans, der eine andere Sprache enthält.

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Weiter nun:

Die Übersetzung des Qur'ans hat denselben Rechtsstand wie Koranexegesewerke (Tafasir). Bezüglich der Berührung von Tafasir durch eine menstruierende oder unreine Person gibt es unter den Gelehrten unterschiedliche Auffassungen, die zwischen erlaubend, verbietend und differenzierend variieren. Diejenigen, die differenzieren, sagen: Wenn der Qur'an mehr als die Exegese ausmacht, auch wenn er nicht separat geschrieben wurde, so ist es der menstruierenden und unreinen Person verboten, diese Bücher zu berühren. Wenn jedoch die Exegese (Tafsir) mehr ausmacht, ist es nicht verboten, aber makruh (unerwünscht). Die Übersetzung hat denselben Rechtsstand wie die Exegese (Tafsir). Diese letzte Ansicht neigt die Seele am meisten zu befürworten. In Al-Madschmu' (Kompendium) von An-Nawawi heißt es: "Ein Buch der Qur'anexegese, in dem der Qur'an überwiegt, wie einige Bücher über die Fremdbegriffe (Gharib) des Qur'ans, dessen Berührung und Tragen ist aus einer Sichtweise verboten, so erwähnen es Al-Mawardi und andere, und Ar-Ruyani überliefert es von den Gefährten. Wenn aber die Exegese überwiegt - was der Normalfall ist - so gibt es dazu verschiedene Ansichten, die richtigste davon ist, dass es nicht verboten ist, denn es gilt nicht als Musḥaf (Qur'anausgabe), und damit haben Ad-Darimi und andere entschieden." [1]

Ist es erlaubt, Tafsiir-Bücher (Koranexegese) ohne Wudhu' (rituelle Waschung) anzufassen?

Frage: Ist es erlaubt, Tafsiir-Bücher ohne Wudhu' anzufassen?

Antwort: Es ist erlaubt, Tafsiir-Bücher ohne Wudhu' anzufassen, denn sie gelten als Tafsir (Koranexegese), und die darin enthaltenen Verse sind weniger als der Tafsir. Dafür spricht, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, Bücher für Ungläubige schrieb, die Verse aus dem Edlen Qur'an enthielten. Dies zeigt, dass das Urteil dem Überwiegenden und Meisten folgt.

Wenn aber der Tafsir und die Verse gleich sind, gilt nach der bekannten Regel der Gelehrten, dass wenn Erlaubtes und Verbotenes zusammenkommen und keines von beiden überwiegend ist, das Verbot Vorrang hat. Dementsprechend gilt, wenn Qur'an und Tafsir gleich sind, das Urteil des Qur'ans, und wenn der Tafsir größer ist, auch wenn nur geringfügig, das Urteil des Tafsirs.

Aus der Sammlung von Fatwas und Abhandlungen von Schaikh Muhammad Saalih al-'Uthaymeen, Band 11 - Kapitel über die Dinge, die die Wudhu' brechen. [2]

[1] حكم مس القرآن متضمنا للغة أخرى

[2] هل يجوز مسّ كتب التفسير بغير وضوء

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Schau hier.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten (ob man den Mushaf ohne Wudu anfassen darf)

Besser du nimmst es. Wenn du es nicht tust, musst du peinlich genau darauf achten, dass du den arabischen Text nicht berührst. Kannst du das immer garantieren, dass das nicht aus Versehen passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid