Deutsch Abitur mündlich

2 Antworten

ich würde sagen entweder es ist ein Befreiungsversuch seitens Woyzecks, der natürlich misslingt, denn seine missliche Lage ändert sich die gesamte Lektüre hindurch nicht (was auch im Drama selber Prophezeit wird) oder aber es ist eine Eskalation des Ganzen Geschehens um ihn herum, er weiß sich nicht mehr anders zu helfen und seine Wut bricht sich Bahn... ich verstehe jetzt auch nicht wirklich warum das Ganze als Befreiungsschlag bezeichnet wird... (außer es wird eben das Scheitern auch erwähnt, dann erscheint mir das wieder plausibel..siehe Befreiungsversuch, also der Befreiungsschlag als Versuch sich zu Befreien) hoffe es hat ein wenig geholfen, LG ....achja und Befreien möchte er sich, weil er alles um sich herum nicht im geringsten unter Kontrolle hat, alles geht schief und seine Frau betrügt ihn, obwohl er alles für sie tut...(alles ihm mögliche^^) nunja. und dann eskaliert er eben ;)

Weil er von allen immer verarscht wird.. Nur an Marie hängt er besonders. Er merkt dass sie ihn auch verarscht, bringt sie um, Quasi als Rache an allen, die ihn verarscht haben.