Deutsch Abitur - wie viel lernen?

4 Antworten

Für Deutsch ist das nicht zu spät, wenn du dich nicht sprachlich oder so verbessern willst.

Schau dir die Epochen, Autoren, gelesenen Lektüren, Mustergliederungen zu allen Aufsatzarten und so Grundlagen wie Metrum und so nochmal an, das müsste reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich schreibe in 5 Tagen, beziehungsweise jetzt 4 Tagen, auch Deutsch. Ich habe vor zwei Tagen angefangen zu lernen, aber auch nur halbmotiviert. Ich werde mich nur auf zwei Semester konzentrieren, da reicht die Zeit, aber ich weiß nicht, ob die Zeit für die Wiederholung aller Semester reicht(also bestimmt, aber dann nicht gleichwertig intensiv).

So oder so wirst du es irgendwie schaffen, weil man es am Ende schlussendlich trotzdem packt!

Liebe Grüße

Ich bin das Wochenende vorher alles noch einmal durchgegangen, was wir zuvor gemacht hatten. Im Endeffekt lernst Du die ganze Zeit - für Klausuren, für die Schule generell - und rufst Dir alles vor der Abschlussprüfung einfach noch einmal ins Gedächtnis.

Ich empfand es damals so, dass ich für Deutsch nicht wirklich etwas gelernt habe. Die Epochen waren wichtig, rhetorische Mittel, Lektüren, etc., die auch schon in Klausuren behandelt wurden.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Es ist nie zu spät. Im Einzelnen kommt es sehr darauf an, an welchen Themen du arbeiten musst. Da solltest du uns mal einiges aufführen, dann können wir das besser nachvollziehen.

gutifragerno  25.04.2020, 23:42

Schau mal, hier gibt es ein Video, wie man sich in drei Tagen auf ein Thema vorbereitet. Das müsstest du dann eventuell nur auf deine Situation umrechnen. Aber die Tipps sind möglicherweise für dich hilfreich, wie man sich auf das Wesentliche konzentriert:

In 3 Tagen Intensivvorbereitung Abitur: Lyrik der Romantik und des Expressionismus

https://youtu.be/ZRbiZnqNkz0