Deutsch?

2 Antworten

Hallo Lamiasim22!

Als Beispiel schreibe ich dir einen Vorschlag für das Gebiet von Norddeutschland:

In Norddeutschland gaben 47% der Befragten an, dass an ihrem Ort Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen werde und 45% meinten, dass es Hochdeutsch mit regionalem Akzent sei. 5% sagten, dass an ihrem Ort eine Mischung aus Mundart und Hochdeutsch gesprochen werde, aber nur 2% nannten ihre regionale Umgangssprache als vorherrschend. Am seltensten mit 1% wurde eine Mundart mit hochdeutsschen Einflüssen als vorherrschende Umgangssprache im Ort genannt.

LG

gufrastella

Das ist mit ein paar Sätzen nicht getan. Da stecken unheimlich viele Informationen drin. Ich geb dir mal Tipps für den Anfang:

Du beschreibst erstmal grundsätzlich, worum es in der Grafik geht:

Die Grafik zeigt auf, wie in ausgwählten Regionen Deutschlands, in Österreich/ Südtirol und in der Deutschschweiz gesprochen wird. Es wird unterschieden zwischen Hochdeutsch ohne und mit regionalem Akzent, regionale Umgangssprache.......

Dann guckst du dir die Zahlen an und versuchst, daraus eine sinnvolle Zusammenfassung zu machen:

Den höchsten Anteil hochdeutsch Sprechender gibt es in Norddeutschland(47%). gefolgt von Nordostdeutschland (23%) Nordrhein-Westfahlen (20%) und Hessen (13%). Über die Hälfte aller Menschen in Nordrhein-Westfahlen, Nordostdeutschland und Hessen sprechen Hochdeutsch mit regionalem Akzent.

An dem Rest kannst du dich jetzt selbst versuchen.

Viel Erfolg!

Lamiasim22
Fragesteller

Danke ich werde jetzt damit anfangen

gufrastella  10.11.2022, 17:24

Ich würde allerdings nicht schreiben

gibt es ...

oder

sprechen

Denn die Angaben beziehen sich auf eine Umfrage.

Chiko135  10.11.2022, 17:41
@gufrastella

Da nirgends eine Quelle steht, kann man gar nicht sagen, woher die Informationen kommen. Eine Umfrage würde ich in dem Fall sogar ausschließen. Deshalb würde ich das nur aus das Schaubild / die Grafik bezielen.

Wenn Anfangs erläutert wird, dass es sich um eine Grafik handelt, die beschrieben wird, eine Grafik ist, würde das in dem Fall für mich ausreichen. Sie sollen ja nicht quellensicheres Zitieren üben, sondern Informationen aus Tabellen & Grafiken in deutsche Sätze umwandeln.

Wie würdest du es denn formulieren?

gufrastella  10.11.2022, 17:55
@Chiko135

Die Überschrift der Grafik lautet: "Antwort auf die Frage: Was ist die normale Umgangssprache an Ihrem Ort?"

Das meinte ich ich mit Umfrage. Ich bin der Meinung, dass in der Umsetzung in Text deutlich werden muss, dass es bei den Prozentwerten um Einschätzungen von Befragten geht.

Meine Antwort habe ich oben entsprechend formuliert.

Chiko135  10.11.2022, 17:58
@gufrastella

Ok, für mich war das keine Umfrage. Ich hatte es so verstanden, dass es eine Grafik in einem Buch ist und die Frage sich an den Leser / Lernenden richtet. Deshalb hatte ich auch nachgefragt, wie die genaue Aufgabenstellung ist. Denn es könnte ja sein, dass die Schüler nur ihre Region beschreiben sollen.

gufrastella  10.11.2022, 18:02
@Chiko135

Ich verstehe! Ob Schulbuch-Abbildung oder Abbildung in einem wissenschaftlichen Script, ist letztlich egal. Die Erhebung der Daten beruht halt auf einer Befragung.

Chiko135  10.11.2022, 18:07
@gufrastella

Es muss nicht immer eine Befragung sein (das wäre, wenn man die Leute fragt: Sprechen Sie Hochdeutsch). Es könnte auch eine empirische Untersuchung sein, die auf Beobachtungen unterschiedlicher Gruppen basiert. Im Gegenteil, eine Befragung wäre in dem Fall m.E. nicht geeignet, weil viele Menschen sich gar nicht bewusst sind, wie sehr / wenig ihre Sprache gefärbt ist. Also müsste man sie sprechen lassen, das aufnehmen und dann analysieren. Das wäre dann keine Befragung. Aber wie gesagt, mangels Quellenangabe werden wir es nie erfahren ;)

gufrastella  10.11.2022, 18:12
@Chiko135

Ich kann dir nicht folgen. "Was ist die normale Umgangssprache an Ihrem Ort?" ist eine Frage an Einwohner eines Ortes. "Antwort auf die Frage: ..." ist der Titel der Grafik, die die Ergebnisse in Prozentzahlen zeigt.

Befragung -> Ergebnisse der Befragung. Egal, wie die Quelle außer "© Westermann" noch lauten mag.

Chiko135  10.11.2022, 18:14
@gufrastella

Ne, das sehe ich eben anders. Das ist für mich eine Überschrift in einem Schulbuch und die Frage richtet sich an die Schüler und sie sollen aus der Tabelle ablesen, wie in ihrer Region gesprochen wird.