Destination IP von Port?

jo135  20.02.2024, 07:17

Was verstehst du unter der "Destination IP" in diesem Zusammenhang? Ich habe ehrlich keine Ahnung, was du hier erreichen willst. Source und Destination sind hier ja klar.

AreYouSrsRn
Fragesteller

naja in dem fall wollte ich die server ip von dem csgo server auf dem ich bin

2 Antworten

Nur grundlegend als Denkfutter: UDP ist kein VC, es versendet einzelne Datagramme, auch ohne Zusicherung der Reihenfolge.

P.S.: Was Dein Code macht: Er bindet an einen lokalen Port und Du erhoffst Dir, daß vielleicht mal ein UDP-Datagramm an genau diesen Port gesendet wird.

Von zusätzlichen Erschwernissen wie NAT haben wir da noch nciht gesprochen.

AreYouSrsRn
Fragesteller

Ja stimmt die Datagramme werden in dem Falls als Paket betrachtet aber die Zusicherung und Reihenfolge ist mir ja auch egal und ich weiß ja das die Verbindung über den Port geht ich verbinde mich ja auch über den Port mit dem Server

Sorry falls ich hier etwas falsch sehe bin noch relativ neu in der IT

KarlRanseierIII  22.02.2024, 10:21
@AreYouSrsRn

Schauen wir uns doch mal an, was Du machst:

sock.bind((host, port))

Socket an Port 27015 binden.

data, addr = sock.recvfrom(1024)

Datagramm empfange

print(f"Empfangene Daten von {addr[0]}:{addr[1]}: {data}")

SRC IP udn SRC Port des Datagramms ausgeben.

Und genau das macht das Script auch:

# python dummy.py
Port 27015 ist offen und bereit.
Checking 127.0.0.1:27015
Empfangene Daten von 127.0.0.1:42770: b'\n'

Voraussetzung ist natürlich, daß auch mal ein Datagramm empfangen wird.

barnim  22.02.2024, 09:10

Der Umstand dass UDP verbindungslos ist hat erstmal nichts damit zu tun, dass man da nicht auch Traffic hinschicken kann und vom Script entsprechenden Output bekommt.

NAT passiert auf einem anderen Layer, es ist fuer das Script und ein Testing egal, ob dein Client mal irgendwo zwischen drin NATed wurde oder nicht.

KarlRanseierIII  22.02.2024, 09:56
@barnim

Bei NAT ergibt sich die Problematik, daß unsolicited Datagramme nie den Rechner erreichen werden.

In Szenarien in denen ich initial einen Kommunikation beginne ist die Übung ohnehin sinnlos, da ich die Informationen über die Gegenseite bereits besitze.

barnim  22.02.2024, 10:38
@KarlRanseierIII

Ja, aber nein.

Ja, bei Endgeraeten. Das haette ich in meiner Aussage inkludieren koennen; da aber in der Ausgangsfrage von einem CS "Server" die Rede war, war das bei mir im Kopf ausgeklammert.

Ansonsten blocken IaaS Provider/Hoster unsolicited UDP Traffic nicht (mehr) einfach weg. Unabhaengig ob L3/L4 direkt an die Instanz gehen oder an einem Gateway oder im SDN durch ein NAT laufen.

KarlRanseierIII  22.02.2024, 10:54
@barnim

Soweit so klar. Ich stelle mir ohnehin die Frage, was Dest IP+Port ermitteln eigentlich meinen soll.

Das gezeigte Script ist ja nichts anderes als ein Annehmen von UDP-Datagrammen, die auf einem Port reinkommen, bzw. IP+PORT.

Nur die Quell-Adresse und der Quell-Port spezifizieren bei UDP ja gerade nicht, daß ich an diese Paar zurücksende. Von daher hätte ich gerne die TCP-Variante gesehen, um nachzuvollziehen, was eigentlich der Sinn der Übung sein soll.

barnim  22.02.2024, 11:03
@KarlRanseierIII

Was der Sinn ist, muesste der/die Fragestellende mal raushauen :D

Der Port ist so ein Standard Steam Port, vllt. will man auch nur sehen welche Clients da beim eigenen Server anklopfen. Der Port bringt einem halt gor nix, ausser man debugged eben sein eigenes Zeug.

KarlRanseierIII  22.02.2024, 11:19
@barnim

Du meinst ähnliches eines Honeypot, um statistische Daten zu sammeln? Hmmm.

AreYouSrsRn
Fragesteller
@barnim

Naja so einen richtigen Sinn hat das Programm nicht, ich probiere mich einfach gerne an neuen Projekten/Herausforderungen aber das Programm sollte mir die IP-Adresse des Servers geben, wenn man das als Sinn sehen möchte

Du testest moeglicherweise falsch. Dein Script funktioniert, du musst aber auch clientseitig auf UDP umstellen. Wenn du z.B. mit nc testet, nimm den -u Schalter.