Destillationsversuch: Was ist da richtig?

2 Antworten

deine Lehrerin hat doch bereits alles dazugeschrieben. Einfach lesen und kurz drüber nachdenken.

Du bringst eine Mischung zum Sieden und behauptest, es wäre Wasserdampf über der Flüssigkeit. Erstaunlicherweise tropft aber Ethanol ins Reagenzglas.....

Es gibt auch keine "Ethanole", sondern die verschiedenen Bestandteile des Rotweins.

Und last but not least kommt die Erkenntnis, daß Destillation eine Trennung nach Siedepunkten ist. Also bekommst du zuerst denjenigen Bestandteil mit dem niedrigsten Siedepunkt, danach den nächsthöheren u.s.w.

m.f.G.

anwesende

der Wein besteht aus ca. 12% Ethanol (Trinkalkohol), wenig Methanol, viel Wasser und anderen Stoffen. Zuerst verdampft der Methanol (64,7 °C), dann der Ethanol (78,37 °C) und bei 100° das Wasser.