Desktopsymbole werden immer auf den 2. Bildschirm verschoben. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute hier eine unabsichtliche Auflösungsänderung eines Monitors beim Systemstart.

Ich nehme an, es geht um Windows?

Dann versuch mal DesktopOK oder dergleichen. https://winfuture.de/special/windows10/faq/Endlich-Ordnung-Positionen-der-Desktop-Icons-dauerhaft-speichern-209.html

Hash0
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja, von DesktopOK hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. So würde ich es denn im Notfall wohl auch machen. Aber ich würde gerne verstehen warum das passiert? Liegt es vielleicht einfach daran, dass der eine noch über VGA angeschlossen ist? Die Symbole rutschen immer zu dem, welcher mit DVI angeschlossen ist, aber das würde eigentlich keinen Sinn machen...

qugart  14.08.2019, 10:14
@Hash0

Wie gesagt, ich vermute eine Änderung der Auflösung beim Starten. Das kann am Mix aus digital und analog liegen.

Da es sich wohl wirklich um Windows handelt, würde ich mal ein neues Profil anlegen und da mal ausprobieren.

Ich hatte dieses Problem auch ein Zeit lang mit Windows 10 und einer NVidia Grafikkarte. Leider habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden.

Damals hatte ich die verschiedensten Dinge probiert. z.B:

  • Iconcache gelöscht
  • Monitore getauscht (1. + 2.)
  • Treiber aktualisiert

Meine beiden Monitore sind aber per DVI angeschlossen. Daran lag es nicht.

Bei mir war DesktopOK auch der Workaround für diese Problem.

Aber dieses Verhalten tritt seit geraumer Zeit nicht mehr bei mir auf. Möglicherweise wurde es durch einen Grafikartentreiber oder Windowsupdate behoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung