Desertifikation und Bodendegradation wo liegen die Unterschiede?

1 Antwort

Bei der Desertifikation gehts neben dem Boden auch um den Vegetationstyp. Bei der Bodendegradation meint man eher die Nutzbarkeit des Bodens, die sich verringert. Das endet ja nich zwangsläufig in einer Wüste. Etwa wenn ein Forstgebiet abgeholzt ist und es anders nutzbar ist (vages Beispiel).

Hat aber die gleichen "Bedingungen", also von Klima und vom Menschen herbeigeführt, weil mehr Ressourcen genutzt als hinzugefügt werden.. Dann kann man beides fast synonym verwenden.
Jaja, Gymnasium ist nicht leicht, wenn man nicht mitschreibt...

NiklasDu  26.12.2016, 15:31

ich glaube, dass desertification eine extremform der degradation sein kann.