Der/Das Rubric (Artikel)?

1 Antwort

Hallo,

zwar ist mir Rubric als fachspezifischer Begriff nicht geläufig, aber mein erster Impuls wäre es, das Wort als Femininum zu verwenden, da sich rubric ja auch mit Rubrik übersetzen lässt - und letztere ist weiblich.

Wenn jedoch in der Fachliteratur dieses Wort mehrheitlich als Maskulinum verwendet wird, würde ich mich diesem Gebrauch anschließen.

Allerdings wird Rubric hier als Neutrum verwendet:

https://www.vcrp-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/09/Rubrik_Kennzeichen1.pdf

Jetzt hast du zwar immer noch keine eindeutige Antwort, aber mir scheint das Neutrum am plausibelsten zu sein.

LG