Derbi Senda X Race mit läuft seid Sportauspuff nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das schilderst, war das Tuning sehr erfolgreich.

Kurz dazu, wie der Zweitakter funktioniert:
Nach der Zündung geht der Zylinder nach unten. Dabei wirkt die Unterseite des Kolbens wie eine Pumpe und erzeugt Überdruck im Kurbelgehäuse. Dadurch wird das Gemisch in den Ansaugtrakt gepumpt und strömt mit leichtem Überdruck in den Zylinder.

Im Auspuff rasen Druckwellen hin und her. Je konischer der geformt ist, umso stärker sind die Druckwellen. Bei einem rein zylindrischen Auspuff wären sie nur schwach ausgeprägt. Außerdem wird die Stärke der Druckwellen von der Endöffnung des Auspuffes bestimmt. Je größer der Austrittsquerschnitt, umso schwächer die Druckwellen, da keine Fläche da ist, an der sie reflektiert werden. Nur nebenbei: die Drossel im Auspuff hat vor allem die Aufgabe, die hin und her rasenden Druckwellen zu dämpfen.

Nun gibt es genau eine Drehzahl des Motors, bei der die Druckwellen optimal zu den Steuerzeiten passen. Sobald die Auslassschlitze aufgehen, herrscht gerade ein Unterdruck im Auspuff, der die Abgase förmlich herauszieht. Das geschieht so stark, dass frisches Gemisch in den Auspuff gelangt. Der Zylinder wird sozusagen überspült. Wenn der Zylinder wieder hochgeht, kommt eine Druckwelle vom Ende des Auspuffs zurück und drückt das überspülte Frischgas aus dem Auspuff zurück in den Zylinder. Nun hat man richtig viel Frischgas im Zylinder und es findet eine große Explosion statt, der Motor hat richtig viel Kraft.

Ein Sportauspuff hat nun die Eigenart, besonders starke Druckwellen zu erzeugen, wodurch der nutzbare Drehzahlbereich einerseits schmaler wird, aber in diesem Drehzahlbereich besonders viel Frischgas im Zylinder ist. Das Drehmoment steigt. Außerdem ist seine Resonanzfrequenz so abgestimmt, dass dieser nutzbare Drehzahlbereich wesentlich höher liegt als in der Serie. Da Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, steigt also insgesamt die Leistung deutlich an.

Dies kann dazu führen, dass bei niedriger Drehzahl die Druckverhältnisse umgekehrt werden. Beim Öffnen der Auslasschlitze liegt ein hoher Druck an, weshalb das Abgas schlecht ausströmt und beim Schließen der Schlitze liegt Unterdruck an, weshalb kaum Druck im Zylinder entsteht. Die Spülung verschlechtert sich so deutlich, dass keine Leistung mehr zustand kommt.

Der größere Einlassquerschnitt sorgt dafür, dass die erhöhte Luftmenge bei höherer Drehzahl ohne große Drosselverluste in das Kurbelgehäuse gelangt. Durch den größeren Querschnitt wirkt aber der Bernoullieffekt an der Düse nicht. mehr so stark, sodass man das durch eine größere Düse ausgleichen muss.

Insofern hast du alles richtig gemacht.

Die Konsequenz ist dann eben wie oben geschildert, dass die nutzbare Drehzahl schmaler wird und deutlich höher liegt. Du wirst dich also dran gewöhnen müssen, ab jetzt immer in höherer Drehzahl fahren zu müssen. Mit kleiner Drehzahl rumzutuckern ist nicht mehr. Deshalb heißt das ja auch Sportauspuff. Das ist halt so bei Zweitaktern.

Das Phänomen, das du schilderst, kommt dadurch zustande, dass bei der Drehzahl, wo er plötzlich abzieht, im Auspuff die Druckwelle genau dann ankommt, wenn die Schlitze gerade geschlossen werden. Zuvor hattest du in dem Moment noch ein Drucktal an den Auslassschlitzen. Du wirst also auch bei langsamer Geschwindigkeit den Motor hoch drehen müssen, aber halt mit wenig Gas. Wenn du dann den Gashahn aufziehst, hast du auch sofort das volle Drehmoment zur Verfügung und kannst ohne Verzögerung beschleunigen.

LastCHANCEx
Fragesteller

Wow, erstmal riesen Dank für deine tolle Antwort.

Wenn das so ist Ärgere ich mich jetzt schon darüber, die Drossel entfernt zu haben. Ich habe mir das mit dem Sportauspuff leider etwas anders vorgestellt, eher so wie bei einem Roller.

Ich muss sagen das mir das sogar ein bisschen zu extrem ist.

Hamburger02  17.08.2017, 10:53
@LastCHANCEx

Im Prinzip ist das bei einem Roller auch nicht anders. Der läuft durch die Variomatik sowieso immer in der nutzbaren Drehzahl, bedingt durch die Variomatik. Den kann man gar nicht in niedriger Drehzahl laufen lassen. Deshalb gehören dort zu einem Sportauspuff, der die nutzbare Drehzahl erhöht, immer leichtere Gewichte für die Variomatik dazu, sodass er dann ebenfalls immer in der höheren Drehzahl läuft, was du bei einem Schaltgetriebe eben von Hand machen musst.

LastCHANCEx
Fragesteller

Hi,

Falls es dich interessiert, ich habe jetzt die Drossel wieder reinschweißen lassen. Resultat war das sie beschi**ener ging als original. Na gut, also einen 16MM Bohrkopf genommen und die Drossel durchgebohrt und siehe da, tadaaa. Sie zieht schön weg aber nicht allzu übertrieben wie ohne Drossel, lässt sich untenrum gut fahren und ich komme auf meine 75-80 KMH, bin jetzt absolut zufrieden.

Nochmals Danke für deine ausführlichen Antworten!

Hamburger02  18.08.2017, 12:10
@LastCHANCEx

Na wunderbar und es interessiert mich sogar sehr. Alte Regel, speziell auch bei Zweitaktern, wo man nie genau weiß, was da nun wirklich im Auspuff passiert: "Versuch macht klug". Immerhin bist du das Problem nun an genau der Stelle angegangen, wo es offensichtlich lag.

Kriegt zu viel Benzin/luftgemisch
Vergaser einstellen!!

LastCHANCEx
Fragesteller

Was meinst du denn mit einstellen? Die HD ist ja schon gewechselt, meinst du die Standgas und die Luftregulierungsschraube?