Der Zorn des Lammes?

opendoor345  01.05.2022, 18:16

Wo steht das?

Realdoll
Fragesteller

Keine Ahnung!

Shoron  01.05.2022, 18:30

wofür brauchst Du die Antwort?

Realdoll
Fragesteller

Neugier

3 Antworten

Neben dem Römerbrief des Paulus gibt keine neutestamentliche Schrift der Vorstellung vom Zorn Gottes so breiten Raum wie die Johannesoffenbarung.

Die Kirche ist in der Apokalypse in eine kämpferische Auseinandersetzung universaler Mächte hineingezogen.

Die Johannesoffenbarung ist die einzige neutestamentliche Schrift, die auch vom Zorn des „Lammes“ spricht.

Nach der großen Thronsaalvision in Apk 5,1-14, in der der Seher inmitten des Thrones und der vier Wesen ein Lamm „wie geschlachtet“ stehen sieht, welches vom Thronenden ein Buch mit sieben Siegeln empfängt, schildert Apk 6,1-8,1 im Visionsbericht die Öffnung der sieben Siegel.

Nach der Vision von dem Lamm und den Hundertvierundvierzigtausend (Apk 14,1-5) wird von Engeln das kommende Gericht angesagt, bevor der Menschensohn erscheint, um das Gericht auszulösen.

Jesus als Richter, der eben nicht allen alles vergibt, sondern die Böcke von den Schafen trennt. Zornig, weil nicht alle ihm gefolgt sind, sondern viele meinten ohne Buße und Umkehr leben zu wollen. Die Vergebung ablehnen. Sein Opfer nicht annehmen.

So lese ich das.

.

opendoor345  01.05.2022, 19:21

Die Bibelstellen aus der Apk (Aposteldeschichte) besagen etwas ganz anderes.

heikemargret  01.05.2022, 19:25
@opendoor345

Mein Fehler, ist natürlich Offenbarung des Johannes, letztes Buch ganz am Ende. Gerne auch Apokalypse des Johannes genannt.

Apk von Apokalypse, nicht Apostelgeschichte. Entschuldigung

Warum ist das Lamm zornig? Dazu musst du erst einmal wissen, wer dieses symbolische Lamm ist. Der Bibeltext, wo das mit dem Zorn des Lammes steht, wurde dir schon angegeben. Lies mal das ganze Kapitel der Offenbarung 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Menschen Ihm (Joh.14,6)

"ins Gesicht spucken" (Gal.5,19-21; Offb.6,15; 17,14).

Woher ich das weiß:Recherche