Der Vater hat die Blutgruppe 0, die Mutter Ab, wir sollen ein Erbschema dazu erstellen, aber wie?

3 Antworten

Hallo Masal!

Schau mal bei den Google-Bildern. Suche: blutgruppenvererbung erbschema.
https://www.google.at/search?q=blutgruppenvererbung+erbschema&client=firefox-b&biw=1600&bih=789&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwib76_txOnMAhVJjCwKHcUMBy8Q_AUIBigB#imgrc=_

Beim Bild sieht man dass die Kinder deiner Eltern Blutgruppe A oder B haben könnten (sind wohl beide Blutgruppen dominant, 0 ist rezessiv).

Bei dieser Bilder-Suche sind auch Erbschemata dabei, da kannst du sicher eines nachbasteln. Du fragst 'wie'? Meinst du das technisch Excel oder Power Point, oder brauchtest du Beispiele wie die Google-Bildersuche?

LG Bianca

 - (Schule, Medizin, Beruf)

Der Genotyp ist Vater 00, Mutter AB

Deshalb kann das Kind 0A, 0B, A0 oder B0 sein. Jeweils ein Merkmal vom Vater, eins von der Mutter.

A und B sind dominant über 0 deshalb kann das Kind nur A oder B sein.