Frage von masal74, 105

Der Vater hat die Blutgruppe 0, die Mutter Ab, wir sollen ein Erbschema dazu erstellen, aber wie?

Vielen vielen vieleeeeeeen dank im voraus (Das ist keine Hausaufgabe, an die die sagen werden, ich soll meine Hausaufgaben selber machen, ist Übung für die Arbeit)

Antwort
von TanteBianca, 65

Hallo Masal!

Schau mal bei den Google-Bildern. Suche: blutgruppenvererbung erbschema.
https://www.google.at/search?q=blutgruppenvererbung+erbschema&client=firefox...

Beim Bild sieht man dass die Kinder deiner Eltern Blutgruppe A oder B haben könnten (sind wohl beide Blutgruppen dominant, 0 ist rezessiv).

Bei dieser Bilder-Suche sind auch Erbschemata dabei, da kannst du sicher eines nachbasteln. Du fragst 'wie'? Meinst du das technisch Excel oder Power Point, oder brauchtest du Beispiele wie die Google-Bildersuche?

LG Bianca

Antwort
von FurtherMind, 58

Hier gibt es eine schöne Tabelle, wie was vererbt wird, wenn die Eltern die Blutgruppen XY etc. haben, sowie eine schöne Erklärung: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

Antwort
von Arteloni, 45

Der Genotyp ist Vater 00, Mutter AB

Deshalb kann das Kind 0A, 0B, A0 oder B0 sein. Jeweils ein Merkmal vom Vater, eins von der Mutter.

A und B sind dominant über 0 deshalb kann das Kind nur A oder B sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community