Der Untertan: warum will Diederich Heißling von seinem Vater geschlagen werden?

3 Antworten

Diederich war ein empfindsames Kind, das in seiner Individualität gebrochen wird durch die als schrankenlos erfahrene Macht des Vaters und anderer "furchtbarer Gewalten" vom "lieben Gott" bis zum Schullehrer, denen er gehorchen muss. Gegenüber Machtpersonen entwickelt er masochistische Unterwürfigkeit und gegenüber Schwächeren sadistische Aggressivität. Ein Untertan eben, der so erzogen wurde.

Die durch ihn provozierte Bestrafung durch den Vater ist nicht nur Form des Buhlens um Aufmerksamkeit, sondern auch Bestätigung der Autorität, der er sich unterwirft.

Kriebelmueck  15.08.2021, 23:18

Prädikat "Von Experte Kriebelmueck bestätigt".

bemerkung : du behauptest nur , dass er geschlagen werden will. Das läuft zu sehr auf : Der Geschlagene ist selbst Schuld hinaus.

ist es wirklich Provokation oder sagt er nur das , was er denkt ?