Der Staat überweist den christlichen Kirchen jedes Jahr über 600 Millionen Euro als Entschädigung für Enteignungen von 1803. Ist das nicht ein Skandal?

6 Antworten

Ein Skandal nicht, aber die Staatsleistungen an die Kirchen sollten in der Tat so langsam mal abgelöst werden. Im aktuellen Koalitionsvertrag ist das zum Glück auch vereinbart worden.

plarrnum
Fragesteller

Und warum wird das dann nicht durchgeführt?

NoiteAzul  02.01.2024, 20:37
@plarrnum

Weil die Bundesländer sich vor den hohen Ablösesummen fürchten. Je nach Berechnungen sind das bis zu 20 Milliarden Euro, die auf einen Schlag an die Kirchen gezahlt werden müssten. Gerade jetzt angesichts der angespannten Haushaltslage ist man da natürlich zurückhaltend.

wolfman74  02.01.2024, 20:40
@plarrnum

Ist doch schon im Gespräch. Und wird auch kommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben die nächsten 2-3 Jahre.

Nuwida  02.01.2024, 20:52

Ist dir bewusst, dass Tafel und andere Einrichtungen meist kirchlich organisiert sind?

NoiteAzul  02.01.2024, 21:07
@Nuwida

Ja, das ist mir bewusst. Die Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen bedeutet aber nicht, dass die Kirche keine sozialen und kulturellen Projekte mehr erbringen kann. Die Kirche hat auch noch viele andere Einnahmequellen, etwa die Kirchensteuer, freiwillige Spenden, Erträge aus ihrem Vermögen und natürlich gibt es auch Zuschüsse für konkrete Projekte. Die Staatsleistungen sind nur ein kleiner Teil der kirchlichen Finanzierung, die zudem historisch begründet ist und nichts mit der aktuellen gesellschaftlichen Rolle der Kirche zu tun hat.

Die Frage, ob die Staatsleistungen abgelöst werden, stellst sich im Übrigen ohnehin nicht, da das verfassungsrechtlich verankert ist. Die Frage stellt sich, wann das passieren wird, und ich sage: Machen wir das lieber früher als später, denn ständiges Aufschieben ist weder im Sinne des Staates, noch im Sinne der Kirchen :-)

Ein Skandal ist das nicht, aber auch die Kirchen haben nichts dagegen, wenn das aufhört. Sie haben unter der Rot-Grünen-Regierung auch damit gerechnet, aber dann kam der Ukrainekrieg und plötzlich standen tausend andere Punkte auf der politischen Agenda. Wenn die schwarzen wieder ran kommen, ist das Thema vom Tisch, da die die Kirchen gerne unterstützen - steht ja schon im Namen, das "C".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
plarrnum
Fragesteller

Für was steht das "C"?

Chris428  02.01.2024, 21:58
@plarrnum

Christlich Demokratische Union, Christlich Soziale Union.

plarrnum
Fragesteller
@Chris428

Und was wollen die mit christlich zu tun haben?

Chris428  02.01.2024, 22:03
@plarrnum

Sie sehen sich und ihre Politik als, zumindest, christliche geprägt und schützen somit auch die christlichen Kirchen und ihre Belange.

Stimmt ... das ist ein Skandal, und zwar schon alleine aufgrund der Tatsache, dass die Bundesrepublik Deutschland NICHT der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist - in keiner seiner Ausprägungen.

Daher ist die Bundesrepublik Deutschland in keiner Pflicht, irgend etwas zu entschädigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ja, ein Skandal. 600 Millionen Euro sind viel zu wenig.

plarrnum
Fragesteller

Wie viel wäre deiner Meinung nach angebracht?

Pfefferprinz  02.01.2024, 21:10
@plarrnum

Das kann ich nicht beurteilen. Aber es ist ja interessant, daß du als Außenstehender beurteilen kannst, welche Summe zu viel ist.

plarrnum
Fragesteller
@Pfefferprinz

Tja, das ist dann wohl ein klassischer Fall von Fehlinterpretation.

Es ist ein Skandal, den reichen Kirchen Geld in den Allerwertesten zu blasen.

Das kommt durch Napoleons Enteignungen von Klöster und Kirchen, aber warum sollte unsere Regierung es ausbügeln?