"Der" oder "Die" Pfirsich?

6 Antworten

Heute wohl fast ausschließlich der, früher aber auch die Pfirsich, und als Begründung für das Schwanken führt das Deutsche Wörterbuch an, dass das eine auf mittellateinisch persicus m. ‚Pfirsichbaum‘, das andere auf persica ‚Pfirsich‘ f. zurückgehe, siehe http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=pfirsich

Der Pfirsich, einfach weil für deutsche Wörter das Genus (männlich, weiblich, sächlich) festgelegt ist (nicht immer eindeutig, aber hier).

Ausnahme:
Deine Freundin hat den Spitznamen "Pfirsich" (vielleicht wegen ihrer schönen Haut). Dann heißt es:
Heute Abend kommt auch die Pfirsich.
😉

Der Pfirsich, ein maskulines Substantiv, klingt auch besser xD

Der ist Einzahl, die Pfirsiche Mehrzahl