Der Nachbar versperrt den Weg trotz Wegerechts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Wegerecht im Grundbuch vermerkt ist und keine Klärung auf normlem Wege möglich ist, bleibt nur die Unterlassungsklage. Dafür wäre allerdings ein Tagebuch mit Ort, Datum und konkreten Verstoß mitsamt Länge zu dokumentieren. Bestenfalle sind zu jedem Verstoß Bilder beizufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Zunächst mal würde ich raten das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er dich behindert.

Jedenfalls kannst Du so feststellen worum es eigentlich geht, Gedankenlosigkeit, Shikane, usw.

Daraus folgend kannst/musst Du ggfs. einen Anwalt einschalten.

Viel Erfolg.

Tritop999
Fragesteller

Das hatte ich vergessen, angesprochen haben wir ihn bereits mehrmals.

Dann klappt es für ein paar Stunden und danach geht es wieder los…

Fordert den Nachbarn - nachdem mündliche Intervention nicht hilfreich war - schriftlich auf, den freien Zugang und Zufahrt über das Wegerecht zu gewährleisten.

Und informiert ihn gleichzeitig, dass ihr euer Recht nötigenfalls mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen werdet. Die Kosten dafür hätte er dann zu tragen.

Ein Gespräch ist immer besser als jede rechtliche Maßnahme!

Tritop999
Fragesteller

Das hatte ich vergessen, angesprochen haben wir ihn bereits mehrmals.

Dann klappt es für ein paar Stunden und danach geht es wieder los…

Still  24.04.2024, 17:55
@Tritop999

In 3-4 Wochen ist der Drops doch gelutscht. Dafür sollte man keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen.

Tritop999
Fragesteller
@Still

Gut, dass Sie die Arbeitsweise meines Nachbarn kennen, oder woher wissen Sie, dass es in 3-4 Wochen wieder vorbei sein wird?

Er braucht für seine Vorhaben immer extrem lange.

Du ihr laut Kommentar schon das Gespräch gesucht habt, ist nun eine Eskalation möglich.

Wichtig: Dokumentiert alle Behinderungen genau, am besten mit Fotos und Zeugen. Führt zudem Protokoll, wann ihr genau mit dem Nachbarn geredet habt.

Redet noch mal eindringlich mit dem Nachbarn, dass es entweder fortan frei ist oder ihr rechtliche Schritte einleiten werdet inkl. kostenpflichtiger Räumung des Wegen aus seine Kosten.

Informiert das Ordnungsamt, dass sie den Vorfall offiziell aufnehmen sollen, wenn es wieder blockiert ist, das hilft euch vor Gericht.

Ebenso könnt ihr mal versuchen rauszbekommen, ob ihr den störenden Anhänger abschleppen lassen dürft, das müsst ihr zwar erstmal zahlen, aber das Geld könnt ihr vom Nachbarn zurück fordern.

Tritop999
Fragesteller

Wir wollten es in Ruhe lösen, aber je freundlicher wir mit ihm sprechen, desto schlimmer wird es.

Zwischendurch ist er regelrecht aggressiv im Ton.

Was das alles für Nerven kostet, und das komplett überflüssig!.

florestino  24.04.2024, 16:26

Das Ordnungsamt kommt nicht bei einem Weg auf dem Privatgrundstück.