,,der mensch wird abgerichtet oder er wird hingerichtet", was soll dieses zitat von frank wedekind bedeuten?

5 Antworten

Er hat ganz einfach zu gehorchen, andernfalls wird er an die Wand gefahren.

Entweder du funktionierst genau so wie die Gesellschaft dich haben will, oder du wirst dafür verurteilt das du aus der Reihe springst.

Der Mensch wird abgerichtet in dem Sinne wie der Staat ihn haben will und wenn dieser sich nicht fügt wird er nun mal hingerichtet. Erinnert mich sehr an den Nationalsozialismus.

Zu betonen ist aber das Frank Wedekind von 1864 - 1918 lebte und somit den 1. Weltkrieg miterlebt hat !

Synonym für "mit den Wölfen heulen".