Der Laptop geht nicht mehr an?

5 Antworten

Hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Acer-Laptop auch. Am Vorabend lief er noch normal, am Morgen ließ er sich nicht mehr hochfahren - es tat sich überhaupt nichts mehr. (Die Ladeleuchte leuchtete noch bei angeschlossenem Netzteil.)

Weil allein das Nachschauen mehr gekostet hätte als das Gerät noch wert war, habe ich die Daten von der Festplatte runterkopiert und das Gerät entsorgen lassen.

-----

Es kann sein, dass einfach nur ein Bauelement der Ladeelektronik kaputt ist oder dass da was Größeres los ist (z. B. Prozessor gegrillt). In jedem Fall ist eine neue Hauptplatine oder ein neuer Prozessor fällig. Diagnose und Reparatur dürften zusammen deutlich teurer sein als der Zeitwert des Laptops und nicht sehr viel weniger teuer als ein Neugerät.

Laurlololo
Fragesteller

Das wäre sehr schade, aber vielen Dank:)

Ist vielleicht auch das Netzteil defekt? Hatte das Problem auch mal. Wenn das Notebook am Strom hängt sollte es auch mit leeren Akku funktionieren.

Laurlololo
Fragesteller

Das wäre natürlich eine Idee. Wäre aber auch merkwürdig, da das Netzkabel echt noch aussieht wie neu

deekey510  24.10.2019, 22:01
@Laurlololo

Das muss nichts heißen. Ist eine kleine Lampe am Netzteil die während des Ladevorgangs leuchtet?

AymanEl  24.10.2019, 23:13
@Laurlololo

Ohr dran und hören ob du Strom fließen hörst, bei defekten Netzteilen würde ich das Risiko nicht eingehen.

lg

Mofarocker33  01.11.2019, 05:50
@Laurlololo

Das aussehen des Kabels hat nur nichts mit der Elektrik zu tun - hoffe du hast den Fehler inzwischen gefunden und lösen können.

Akku rausnehmen und mit nur dem Netzteil versuchen zu starten.
Oft haben die Akkus einen Weg und dann passiert sowas. Ein solches Exemplar liegt hinter mir im Regal, gestern reingekommen.

Laurlololo
Fragesteller

Danke! Ist es einfach den Akku herauszunehmen?

Vielleicht hast du so einen wie ich hatte,nervte mich total.wollte den anmachen alles tot,ich dachte toll schrott.nach über einer woche lief plötzlich wieder alles normal.eine zeit lang dann wieder pling etwa eine woche und wieder normal.als wenn der entlädt oder so,war echt blöd. :(

Laurlololo
Fragesteller

Das wäre natürlich ärgerlich. Hoffe, dass mein Laptop trotzdem nicht ganz den Geist aufgegeben hat!

Scharoul  24.10.2019, 22:10

fängt er an zu laden oder ist das auch tot?bei mir war das auch einige tage tot und dann auf einmal wieder normal.

AymanEl  24.10.2019, 23:15
@Scharoul

Lass doch mal zwischen Satzzeichen Abstand! 😂

Scharoul  24.10.2019, 23:16
@AymanEl

Wer ich? :D denke da nicht drüber nach,schreibe einfach irgendwie. :D

Scharoul  24.10.2019, 23:31
@AymanEl

puh da bin ich aber erleichtert, bin doch so faul :D

Laurlololo
Fragesteller
@Scharoul

Er fängt leider nicht an zu laden. Werde es auf jeden Fall später nochmal versuchen

Hörst du denn, wenn du den Laptop anschaltest etwas, wie z.B. den Lüfter?

Laurlololo
Fragesteller

Nein, man hört leider nichts

FragMichNicht14  24.10.2019, 22:04
@Laurlololo

Ich meine es jetzt nicht böse an dich, aber solche Fehler treten bei ACER Geräten nicht selten auf. Wenn der Akku zu leer wäre, würde es vermutlich immer noch ein "bieps" oder so von sich geben. Ich würde sagen, dass das gute Teil im einer ist. Vielleicht hat ja hier noch ein klügere einen tip, ich zumindest nicht.