Der Goldne Topf von E.T.A. Hoffmann?

1 Antwort

Weißt du, was ein Philister ist?

Was spricht bei Anselmus dafür, ihn dort einzuordnen?

Dazu ein Zitat aus der Wikipedia aus dem Artikel "Der goldene Topf":

"Am Schluss findet Anselmus sein Glück in der völligen Hingabe an das Phantastische, obwohl ihn das der Alltagsrealität entfremdet und er ihr so entzogen wird. Dies kann sinnbildlich für die romantische Poesie gesehen werden, die den Menschen aus dem alltäglichen Geschehen reißt, ihn aber auch, wie es die Philister sehen, vereinsamen und weltfremd werden lässt. „Tatsächlich“ jedoch (d.h. in der „Realität“ des Märchens) vereinsamt Anselmus gar nicht, da sein Traum von der „ewigen Liebe“ sich mit Serpentina auf dem Rittergut ihres Vaters in Atlantis verwirklicht, wo sich ihm „der heilige Einklang aller Wesen als tiefstes Geheimnis der Natur offenbart“ – so kommt er zu einer tiefen, umfassenden Erkenntnis der Welt."

Jetzt kannst du an der Erzählung prüfen, ob diese Interpretation der Erzählung deiner Meinung nach angemessen ist, und danach die Frage für dich beantworten.