Der Enkel meiner Tante ist mein.... Großcousin?

6 Antworten

nein das passt nicht.

Das wort Großcousin ist nämlich keine eindeutige Verwandtschaftsbezeichnung.

Großcouisn steht für Onkel 2. Grades, Cousin 2. Grades oder Neffe 2. Grades oder ich bin verwandt und weis nicht genau wie.

daher nehme ich lieber die genaue bezeichnung

Der Enkel deiner Tante ist dein Neffe 2. Grades -> Neffe: 1. Generation unter dir -> 2. Grad. der gemeinsame vorfahr liegt 2 Generationen über der älteren Person der Verwandtschaftsbeziehung. (in diesem Fall sind die deine Großeltern bzw seine Urgroßeltern)

Ja, richtig! Ich habe zum Beispiel eine Cousine, die eine Tochter hat, die zur Zeit schwanger ist. Dementsprechend wäre meine Cousine dann Oma und ich wäre wahrscheinlich der Groß-Großcousin des Kindes meiner Großcousine... keine Ahnung, wie sich das dann schimpft. Wenn dieses Kind dann auch Vater oder Mutter werden sollte, müsste ich dann wahrscheinlich schon eine Ur- vorne dranhängen. Kenn mich damit nicht so aus, ist aber ein Thema, das mich in letzter Zeit auch ein wenig beschäftigt hat. :-) Muss dazu erwähnen, ich bin gerade mal Ende 30 und der mit Abstand Jüngste unter sechs Cousins und Cousinen!

AiiKiliOderSo
Fragesteller

okee, danke :)

ich war mir nie so sicher, weil auch viele sagen, dass er dann mein neffe 2.grades ist.

viel glück für das baby ;)

cat64k  15.03.2014, 16:56
@AiiKiliOderSo

Neffe 2. Grades ist auch die richtige bezeichnung. Das Wort Großcousin verwenden nämlich nur die Leute, die keine Ahnung davon haben, wie die Verwandtschaftsbezeichnungen aufgebaut sind

Kommt drauf an bei wem die Blutverwandschaft liegt..

AiiKiliOderSo
Fragesteller

eigentlich sind wir garnicht blutsverwand.. :D

er ist der sohn von der tochter meines 'onkels'.

(die frau, die jetzt seine oma wär ist verstorben.. dann hat die schwester meines vaters (also meine tante) ihn geheiratet also ist jetz meine tante seine oma..)

ja, deine tante ist die schwester deiner mutter oder deines vaters. ihr sohn oder ihre tochter ist dein cousin oder cousine. der sohn oder dich tochter von beiden ist dann dein großcousin oder deine großcousine.