Der, die oder das Cajòn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das Cajòn 62%
Die Cajòn 31%
Der Cajòn 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trommelkiste, der Popo Untersetzer, ... Als Instrument/Sache, das Cajon.

Die Cajòn

Hi,

Soweit ich weiß ist das Portugiesisch/Spanisch und bedeutet so viel wie Kiste.

Für mich ist dadurch logisch, dass es die Cajòn ist.

LG :]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Cajòn

Entgegen der Mehrheit - und es ist natürlich ziemlich verwegen, eine solche Frage per Abstimmung lösen zu wollen - wird im Deutschen "die Cajón" gesagt. Das ist in der Allgemeinen Enzyklopädie der Musik "Die Musik in Geschichte und Gegenwart" sehr eindeutig. Da liegt die Mehrheit dann wohl falsch.