"der Clou an der Sache"?

7 Antworten

Ich habe den Begriff eher selten in Verwendung und höre ihn auch ebenso selten.

Lustig dazu:

Die Firma Geberit hat vor mehreren Jahren einen besonderen Ablauf für Waschbecken konzipiert, die kein Überlaufloch haben. Dieser Überlauf findet "unsichtbar" hinter dem Waschbecken statt, eben durch diese besondere Art der Ablaufgarnitur.

Dieses Teil bekam den Namen "Clou" - irgendwie berechtigt, denn schließlich war das ja der Clou an der Sache...

Grüße, PoisonArrow

Die deutsche Sprache ist reicher, als es ein nicht unbeträchtlicher Teil der gutefrage-User abbildet.

Deutsche Jugendliche stellen hier Fragen nach deutschen Wörtern, Redewendungen und Grammatik, die ihnen jeder ausländische Sprachstudent spontan und zuverlässig beantworten könnte. Sie haben einen Wortschatz, der es ihnen nicht mehr ermöglicht, ein Buch zu lesen und zu verstehen (was ja auch hier viele Hausaufgaben-Fragen zeigen), und ihre Schreibkompetenz ist verheerend. DSDS und Ähnliches sind das Höchste der Gefühle, und solchen Sendungen zu folgen gelingt ihnen nur, weil ein Großteil der Informationen visuell oder nichtsprachlich akustisch ist.

Wenn nun nicht nur in Einzelfällen Familien hinsichtlich der Bildung und Erziehung bereits in der zweiten Gneration eklatant versagen, bedeutet dies nicht, daß die "aktuelle" deutsche Sprache hinsichtlich ihrer informellen oder literarischen Qualität Einschränkungen erfahren hätte.

Man muß nicht eloquent sein, um "der Clou an der Sache" zu sagen.

Ja sagt man so. Nur ich hab die Erfahrung gemacht dass viele garnicht genau wissen was das genau heißt. Oft verwenden diejenigen die ich kenne, ,,Clou,, als Wort für ein ,,Problem,,. Dabei heißt es ja ,, Höhepunkt,, oder ,,Kernpunkt,, o.ä..

Der Ausdruck lautet:
"Das ist (eben) der Clou an der Sache."

Das "eben" hat einfach eine verstärkende Funktion (Emphase).

beides ist richtig, je nach Anwendung. Wenn du aussagen möchtest, dass das eben der Clou ist und erklärst vorher noch etwas, passt das 2.

Als Einleitung zu einer Sache nimmst du das 1.