Der Bundeskanzler muss dieses Thema zur Chefsache machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundeskanzler hat eine eigene Behörde, das Bundeskanzleramt. Es ist einem Ministerum ähnlich, wird aber nicht von einem Minister geleitet, sondern vom sogenannten "Chef des Bundeskanzleramtes" (= ChefBK).

Alles, was dem Bundeskanzler selbst besonders wichtig ist, gibt er an den Chef des Bundeskanzleramts (z. Zt. Pofalla) zur Erledigung, nicht an einen der Fachminister. Damit wird es zur Chefsache.

Etwas Kontext wäre hilfreich... So bedeutet es einfach, dass der Bundeskanzler dieses Thema besonders hervorheben / sich um möglichst schnelle Aufkläung (z.B. NSA-Affäre) bemühen / sich besonders diesem Thema widmen soll ;)

Themen und Aufgabenbereiche sind unter den Ministern und deren Ministerien verteilt. Wenn der Bundeskanzler etwas zur "Chefsache" erklärt, bedeutet dass, dass er das nicht dem jeweiligen Minister überlässt, sondern sich persönlich darum kümmert, weil es ihm so wichtig ist...