Der Besuch der Alten Dame/ Wirtschaftskrise nach dem Weltkrieg?

1 Antwort

Ich sehe beim Besuch der alten Dame eigentlich keine Verweise auf die Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg. Das Stück ist 1956 erschienen, da war die Wirtschaft im vollen Aufschwung.

Es handelt in grotesker Form von der (lange vergangenen) Schuld des Ill, der sich nach anfänglicher Feigheit dieser stellt.

Claire führt als "Erzkapitalistin" die Güllener in Versuchung, die dieser Versuchung auch erliegen. Die Krise in Güllen spielt auf keine reale Krise an. Sie ist nur der Auslöser für die Käuflichkeit und Korrumpiertheit der Güllener.