Der Besuch der alten Dame?

2 Antworten

Hi, Kampfzwerg29,

In "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt betrinkt sich der Lehrer Ill immer mehr, weil er mit der moralischen Situation konfrontiert ist, die die alte Dame Claire Zachanassian in die Stadt gebracht hat. Claire war in ihrer Jugend mit Ill liiert, aber er hat sie für eine andere Frau verlassen. Claire hat daraufhin ihren Reichtum genutzt, um eine mächtige und rachsüchtige Frau zu werden und kehrt in die Stadt zurück, um sich an Ill und der Stadt für das Unrecht zu rächen, das ihr in der Vergangenheit widerfahren ist.

Der Lehrer Ill ist in dieser Situation moralisch zerrissen, da er erkennt, dass er und die anderen Bürger der Stadt durch das Angebot von Claire Zachanassian reich werden könnten, aber dies bedeutet auch, dass sie sich an Claire Zachanassian rächen würden, indem sie ihren eigenen Werten und moralischen Grundsätzen untreu werden. Dies führt dazu, dass er in einen moralischen Konflikt gerät, der ihn schließlich in den Alkoholismus und schließlich in den Selbstmord treibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Lehrer Ill sich betrinkt, um mit den moralischen Herausforderungen umzugehen, die durch das Angebot von Claire Zachanassian entstehen, und um letztendlich seinen Konflikt zu bewältigen.
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter☺

Kampfzwerg29
Fragesteller

Aber ill ist doch gar nicht der Lehrer 🤔

Omuamoa  22.02.2023, 21:02
@Kampfzwerg29

Merkwürdig. Ich habe jedenfalls gelernt, das iII der Lehrer ist... Das war aber auch echt lange her:)

Kampfzwerg29
Fragesteller

Alfred ill ist die Person, die ermordet werden soll. Ihm gehört auch der Laden indem sich die Bürger luxusgegenstände kaufen

In dem Theaterstück sind die Güllner und Güllnerinnen in einem moralischen Dilemma.

Zwar kennen und mögen sie Ill schon ihr ganzes Leben lang, aber es geht ihnen auch wirklich sehr schlecht, und Claire könnte ihnen aus der wirtschaftlichen Krise raushelfen.

Im Laufe der Geschichte wünscht sich das Volk jedoch immer mehr den Tod ihres Mitbewohners, das sagt zwar niemand offen, aber sie beginnen, sich neue Kleidung zu kaufen und gönnen sich teurere Lebensmittel, weil sie sich schon so sicher sind, dass sie Claires Geld bekommen werden. Aber niemand will wirklich an Alfred Ills Tod Schuld.

Dem Lehrer macht diese Situation sehr zu schaffen und - da ist es auch nicht anders als in unserer Welt - er beginnt zu trinken, um diese Situation erträglicher zu machen.

Er weiss zwar, dass er sich unmöglich den Tod eines Familienvaters und Freundes wünschen kann, aber er weiss auch, dass dieses Angebot so gut wie unwiderstehlich ist und er alleine keine Chance gegen den Rest des Volks hätte.