Der beste Wurstsalat den man selbst zu Hause schnell machen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir erzählen, wie ich Wurstsalat mache. Ob das der beste ist...? Jedenfalls finde ich ihn sehr lecker und recht einfach.

- 400 g Lyoner. Fleischkäs´ finde ich besser (entsprechend zugeschnitten, für Wurstsalat eben)

- 1 kleine Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)

- 1 bis 2 Tomaten (bissel größer als ein Hühnerei)

- 1 hart gekochtes Ei (in kleine Würfel geschnitten, das geht mit der Eierharfe am besten: ein mal quer, ein mal längs)

- eine Hand voll Essiggürkchen (in Scheibchen geschnitten)

- 2 EL Essig, 5 EL Öl, 1 - 2 TL Senf

- Salz, Pfeffer

Aus Essig, Öl und Senf eine Vinaigrette zusammen rühren. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Vinaigrette drüber kippen und gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Du kannst auch noch etwas Zitronensaft rein geben.

Guten Appetit!

RubberDuck1972  06.06.2016, 22:03

Achja: Die Tomate(n) sollten natürlich auch klein geschnitten werden. Gemüsepaprika geht auch.

Wurst in Streifen schneiden Zwiebel in Ringe schneiden und mit 'nem Dressing aus Essig, Öl, Brühe,Senf, Pfeffer und Salz übergießen. Kaltstellen und etwas durchziehen lassen.

depinnbarger  06.06.2016, 18:12

Ach ja, an das Dressing muss noch 'ne Priese Zucker.

RubberDuck1972  06.06.2016, 21:50
@depinnbarger

Gute Idee. Das mit dem Zucker mache ich aber nicht.

Wenn du ein hart gekochtes, gehacktes Ei rein gibst, nimmt das auch die Säurespitzen vom Essig. Das Eigelb bringt diesen Effekt. - Ist mal eine andere Variante. :)

swissss  06.06.2016, 19:54

das ist das "richtige" Rezept. !

Pudelcolada  06.06.2016, 20:31

Jepp! Geht auch gut mit süßem Senf.
Generell für ein Wurstsalatdressing ohne Brühe:
1 Teil milden Weißweinessig, 3-4 Teile Öl.