„Der Amerikaner, der den Columbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung“ - Interpretation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mMn sehr kreative Interpretation der Geschichte. Nicht der Eroberer hat die angestammten Einwohner entdeckt, sondern die Einwohner den Eroberer. Eine böse Entdeckung deswegen, weil die Eroberer (Plural, nicht nur Kolumbus) die Einwohner des eroberten Kontinents unterjochten, versklavten, ihrer Kultur entfremdeten, und auch ermordeten.

earnest  15.05.2022, 21:21

Man kann sogar sagen: Die Bewohner des Doppelkontinents...

Ich kenne das Zitat nicht. Aber ehrlicherweise hat die Entdeckung Amerikas den Niedergang der dortigen Kulturen eingeleitet. Und die Urbevölkerung quasi ausgelöscht.