Depressive Phase in der Pubertät normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis genau was du meinst! :) Aber das ist relativ normal, ich mache auch fast nie Hausaufgaben, für Arbeiten lerne ich immer erst am Abend davor und bin total unmotiviert. Das schlimmste ist auch noch das ich mich über schlechte Noten nicht ärgere, sondern mir einfach denke: "ach nächstes mal wird es schon besser", und "das Brauch ich ja eh nie wieder in meinem Leben". :/ Ich denke man muss sich da einfach einen Ruck geben, und realisieren wie wichtig das ja eigentlich alles ist, geschafft hab ich das aber auch noch nicht :D

Soviel zur Schule, ansonsten ist das auch einigermaßen normal. Ich mein welche Mutter regt nicht mal auf, trotzdem muss man sich immer vor Auge halten was sie schon alles für einen gemacht hat. Wenn sie jetzt Probleme mit deinem Vater hat erschwert das natürlich alles, aber versuche sie zu verstehen, sie muss 2 Kinder groß ziehen (die bestimmt ift anstrengend sind :) ) und muss dann auch noch die Ehe mit ihrem Mann regeln, was sie bestimmt auch ziehmlich belastet. Trotzdem musst du mal ruhig mit ihr reden, und ihr klar machen das sie das aber nicht an dir und deinen Bruder auslassen kann! Einigt euch doch z.B. Darauf das immer wenn sie anfängt sich aufzuregen, sie einmal von dir unterbrochen wird und für 10 Sekunden raus geht. Dann beruhigen sich beide einbisschen und man kann besser mit einander sprechen. Ansonsten ist das natürlich mit deiner Freundin echt blöd... Hast du nicht noch andere Freunde an die du dich wenden kannst? Meine Freunde sind das was mich motiviert, ich kann mit ihnen über alles reden und habe Abstand zu meiner Familie, wenn sie mich aufregen. Außerdem versteht man dann oft vieles viel besser und du wirst merken das auch andere solche Probleme haben. Sitze nicht die ganze Zeit zuhause rum, unternimm etwas und habe Spaß :) Vlt. kannst du deine Zeit ja auch so einteilen das du erst was für die Schule machst und wenn du damit fertig bist, mit deinen Freunden raus.kannst.

Wieso kannst du abends nicht einschlafen? Denkst du zu viel über alles nach? LG Lola

Lolalina123  03.02.2014, 18:21

danke für den Stern! :)

damals als meine kleine schwester 15 war , hatte sie dauernd streit mit meine eltern und in ihrem alter hatte ich auch dauernd streit mit meinen eltern . Wir hatten uns auch dauernd gestritten ,diese zeit bestand dauernd aus schlechte laune und streit......,so ging es bei meine freunde auch so und bei meiner schule. Mit 17 jahren war ich raus aus der pubertät und ging in einer hochschule ich wohnte damals immernoch bei meinen eltern und ich hatte weniger streit mir meiner familie ,an manchen tagen hatten wir überhaupt gar kein streit und das hat mich gewundert , mit meine freunde komm ich immer gut klar wir hatten uns nach dem abschluss nicht einmal gestritten. IN DIESER ZEIT SPIELEN DEINER HORMONE VERRÜCKT UND DEIN KÖRPER MACHT EINE VERÄNDERUNG DABEI IST ES NORMAL SO ZU SEIN DAS BLEIBT NUR FÜR EIN JÄRCHEN DANN MUSST DAS NIE WIEDER DURCH MACHEN :)

Glaub mir, du beschreibs grad genau mein Leben... Mir gehts genauso wie dir... Ich glaube dass es bei mir persönlich auch teilweise am Wetter liegt... Der himmel ist die ganze zeit grau, es ist kalt und alles ist einfach nur eklig. Es erdrückt einen fast. Wenn es mir also wirklich schlecht geht versuche ich mich an die hoffnung zu klammern, dass mit einem Wetterumschwung alles wieder besser wird. Zwar wird es nicht gut werden, da ich wirklich schöimmere probleme als das wetter habe, aber besser bestimmt. Bei dir bestimmt auch. Es ist wie ein Loch in das man gefallen ist und aus dem man das Gefühl hat nicht mehr hinauszukommen. Aber ich habe gemerkt dass es mir hilft, einfach ( obwohl es schwer ist) an zumind einem tag die hausaufgaben einfach früher zu machen. Auch wenn es nur eine kleine aktion ist, kann sie fürd erste den teufelskreis durchbrechen. Versuchs einfach mal :) Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute :)

Der Text könnte von mir kommen, bin auch 15 und hab die selben Probleme. Schwänze sogar seit einiger Zeit öfters die Schule (hab aber davor meine Abschlussprüfungen geschrieben). Ich habe große Probleme mit meinen Freundinnenen und kriege heulanfälle und atemnot wenn ich auf dem Weg zur Schule bin, drehe dann meistens um und gehe wieder nach Hause. Meine Eltern sind seit über 11 Jahren getrennt und streiten sich immer noch hinzu kommt das ich seit fast einem Jahr nicht mehr mit meinem Vater rede. Mit meiner Mutter streite ich mich mal hin und wieder (es ist weniger geworden) aber meistens wegen irgendwelchen dummen Kleinigkeiten. Meine Schwester ist meistens im Vordergrund weil sie eine Sozialphobie hat und dadurch viele Probleme im Leben (Tagesklinik, Mobbing, Handysucht, und noch einige weitere Folgen) dadurch fühle ich mich unglaublich vernachlässigt. Ich habe eigentlich ganz solide Noten aber seit längere Zeit leide ich auch unter extremen Schlafmangel (ich bin bis 2 oder 3 Uhr nachts wach und stehe um 5:30 oder 6 auf). Ich mache nicht richtig im Unterricht mit und auch meine Hausaufgaben auf den letzten drücker, außerdem schließen meine Freundinnen mich aus der Gruppe aus ignorieren mich zum Teil auch obwohl wir jetzt schon seit 5 Jahren zusammen zur Schule gehen, wirklich einer der schlimmsten Dinge die Freunde einen antuhen können ist dich zu ignorieren. Ich bin ein unglaublich sensibler Mensch da ich schon in der Grundschule schwer gemobbt wurde (Rassismus) und seit einiger Zeit weine ich bei jeder Kleinigkeit ununterbrochen. Das einzige was mich ablengt ist mein Handy oder mein Nebenjob (den ich mir aus reiner langer weile geholt habe). Nur bloß bin ich jetzt mega Handysüchtig und benutze es täglich bis zu 7 Stunden an manchen Tagen auch bis zu 13 Stunden. Manchmal gibt es Tage an denen ich raus gehe spazieren oder mich mit meiner besten Freundin treffen, aber mit ihr könnte ich nie über sowas Reden. Ich möchte auch nicht mit meiner Mutter reden da sie schon mit meiner großen Schwester überfordert ist und ich will auch nicht zu einem Therapeuten weil sonst alle denken das in meiner Familie alle verrückt sind. Außerdem habe ich große komplexe mit meinem Körper da meine Klassenkameraden mir immer um meine Handgelenke gegriffen haben und darüber sprachen wie dünn ich bin und andauernd andeuten das ich noch wie ein kind aussehe, zu dünn bin und keine oberweite habe. Aber die meisten komplexe entstehen durch mich selbst. Ich hatte auch schon mal selbstmordgedanken aber nur ganz wenig, ich könnte das meiner Mutter niemals antuhen. Selbst verletzt habe ich mich noch nie aber ich habe mal große mengen an Salzwasser getrunken damit ich kotzen und nicht zur Schule muss. Um auf den Punkt zu kommen, meinen leben läuft grade echt beschissen und ich bin zu dem punkt gekommen in dem ich meine Gefühle online irgendwo mitteilen muss da ich echt Verzweifelt bin. Das war jetzt ein sehr langer Text. Sorry dafür aber das hab ich jetzt mal gebraucht. Viel Glück dir noch ich bin mir sicher wir packen das noch alles irgendwie.

Bin auch 15 und habe genau das gleiche Problem wie du ... genau wie du es sagst ... irgendwann bessert sich das wieder... also bei mir fängt das jetzt so langsam an sich zu bessern .. also kommt das bei dir auch bald ... und gerade die 10 Kalsse ist wichtig... ich muss mich jetzt mit diesem Zeugnis an der Schule bewerben und ich hatte noch nie so ein schlechtes Zeugnis und das ärgert mich selbst so ... diese Phase ist also völlig normal ...