Depotübertrag vor Bafög Antrag?

2 Antworten

Wenn du dich damit bewusst "verarmt" hast, um Bafög zu bekommen, werden sie es einfach berücksichtigen. Aufgrund der Zinseinkünfte wird es wohl so sein, dass das Bafög- Amt auf dich zukommen wird.

brauchmathe
Fragesteller

Und wenn ich einen Teil der Wertpapiere auf meinem Depot behalte, um damit Zinseinkünfte zu erklären?

sassenach4u  24.04.2024, 19:20
@brauchmathe

Das Bafög- Amt ist nicht dumm, wird sich schon ausrechnen können, dass es sich nicht mehr um den ganzen Betrag handelt.

Ja, das können wir sehen. Wir sind ja auch nicht von gestern. Damit machst du dich strafbar und wenn du über 15.000€ in deinem Depot hast, dann kannst du dir dein Studium ja selber finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

brauchmathe
Fragesteller

Danke schonmal! Aber wie wird da nachgeforscht, ohne da rechtlich in Schwierigkeiten zu kommen? Gibt ja glücklicherweise Datenschutz in Deutschland.

SlightlyAnnoyed  01.05.2024, 12:01
@brauchmathe

Nennt sich Amtshilfe 😁, da gibt es keinen Datenschutz. Genau werde ich dir das nicht erklären…