Denon Avr Dolby Atmos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das System eh als 5.1.2, also mit 2 Deckenlautsprechern, eingerichtet? Wenn nicht, dann decodiert der Receiver das eingehende Signal als 5.1 oder 7.1, aber nicht Dolby Atmos.

JonasthePro1337
Fragesteller

Ich habe das system als 7.1 mit 2 top front lautsprechern eingerichtet. Dieses format wird von sowohl Atmos als auch DTS:X unterstützt aber beide stehen komischerweise nicht zur auswahl

Canonio  26.12.2022, 01:59
@JonasthePro1337

Wenn du beim Abspielen eines Dolby Atmos Demo Trailers auf die Info Taste auf der Fernbedienung drückst, was steht da als Eingangssignal?

JonasthePro1337
Fragesteller
@Canonio

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe mit den Support geschrieben und Sie sagten dass Dolby Atmos Signale nur über HDMI übertragen kann. Das fande ich ziemlich komisch weil der Atmos support ja dann aufgrund von ARC nur eingeschränkt verfügbar ist. Naja immerhin funktioniert es. Schade nur dass mir das nichts bringt.

Canonio  29.12.2022, 00:43
@JonasthePro1337

Achso ja, alles über 5.1 geht nur über HDMI, dachte aber, dass du alles mit HDMI verbunden hättest.

Über ARC kann Dolby Atmos ohne Probleme übermittelt werden, warum funktioniert es für dich also nicht?

JonasthePro1337
Fragesteller
@Canonio

Ich hatte ein DVD-Reader mit Cinch angeschlossen und brauche nun ein Displayport zu HDMI Kabel von Amazon für meinen PC 😅

Canonio  29.12.2022, 00:46
@JonasthePro1337

Du willst also Dolby Atmos Material vom PC abspielen? Wenn der PC nur Displayport hat gehts nicht, das ist wahr.

JonasthePro1337
Fragesteller
@Canonio

Oh das wusste ich nicht. Hat Displayport weniger Audiopins? An sich wusste ich eigentlich immer das Displayport mehr in die Richtung Gaming und HDMI mehr in Richtung Heimkino geht aber nicht dass das solche großen unterschiede bringt. Ich habe an meinen PC 2 HDMI ports vorhanden aber belegt also werde ich um das Kabel für die Bildschirme nicht herumkommen.

Canonio  29.12.2022, 01:07
@JonasthePro1337

Displayport ist einfach nicht für diese Audioformate spezifiziert. HDMI ist seit jeher der Stecker für Unterhaltungs- und HiFi-elektronik, also wurde DP nie dafür vorgesehen, auch wenn der Stecker und die Möglichkeiten fürs Bild bei DP deutlich besser sind.