Denkt Ihr zuerst an andere oder euch selbst?

9 Antworten

Ich denke immer erst an andere, bevor ich an mich denke.

Es ist leider ein Problem, da viele Menschen wissen, wie ich drauf bin. Daher kam/ kommt es oft dazu, dass diese Menschen dann versuchen, mich für irgendetwas zu benutzen.

Das kommt ganz auf die Situation an, das ist komplexer als manch einer denken mag. Denn oft hängt das eigene Wohl auch vom Wohl anderer ab und umgekehrt. Man muss aber generell erst mal an seine eigene Sicherheit denken, denn wenn mag tot ist, kann man auch keinem Anderen mehr helfen. In diesem Rahmen bewegen sich Menschen sehr unterschiedlich weit von der einen zur andern Seite. es gibt sehr selbstlose aber auch sehr egoistische Menschen. Dann gibt es wieder welche die nur in bestimmten Bereichen das Eine oder das Andere sind. Ich muss auch sagen, desto länger ich auf dieser Seite bin, desto mehr wird mir bewusst wie unpassend oft pauschale Formulierugnen sind.

Ich bin manchmal sehr egoistisch in Gesprächen (lasse Andere nicht zu Wort kommen oder fahre ihnen über den Mund). Aber ich helfe auch sehr gerne (zum Beispiel beim Umzug für umme). Es kommt immer auch ein bisschen drauf an wie ich drauf bin. Ich habe schon Punks 20 Mark in die Hand gedrückt damit sie sich Bier und Futter für ihren Hund kaufen können, bin aber auch schon an Bettlern vorbeigelaufen ohne was zu geben. Ich bin kein Engel und ganz sicher nicht der selbstloseste Mensch, auch wenn ich das gerne wäre.

Peace

Habe früher zu oft an andere gedacht und mit der Zeit bemerkte ich, viele nutzen das aus. Jetzt benutze ich ein zu selten für mich genanntes Wort nämlich NEIN .

Jetzt denke ich erstmal an mich und dann an andere.

Ich habe in der Vergangenheit zu viel an andere gedacht. Jetzt ist es Zeit wo ich mehr an mich denke, weil wenn ich zu viel an andere denke, dann zerstört mich das. Momentan denke ich mehr an mich und das ist gut so.

LG, Meg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wen du mit "andere" meinst.