Denkt ihr in ganzen Sätzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

In ganzen Sätzen, wie ich auch spreche 50%
In Bildern und Emotionen 30%
Stichwortartig 20%

9 Antworten

In ganzen Sätzen, wie ich auch spreche

Klar denke ich in ganzen Sätzen :)

Besonders fällt mir das auf, wenn ich ne Zeitlang z.b. viel englisch rede, dann denke ich auch in englisch, das finde ich selbst sehr belustigend.

Ich habe mir diese Frage selbst schon gestellt, da ich wie gesagt in Wörtern und ganzen Sätzen denke und mich gefragt habe, wie Kleinstkinder, denen die ganzen Begriffe noch fremd sind, eigentlich denken.

Stichwortartig

Sprache enthält viel Redundanz, mein Denken vollzieht sich über logische und inhaltliche Zusammenhänge, teils setze ich fast automatisch Sätze in Gleichungen oder Ungleichungen um, weil ich simultan die definitorische Ebene und logische Geschlossenheit einbeziehe, also auch alles in dem Kontext zuvor angedachte "mitschleppe". Da bleibt wenig Raum für Redundanz, aber ohne Redundanz ergeben sich nur selten, besonders bei komplexen Zusammenhängen, ganze Sätze.

Davon abzugrenzen sind die Gedanken in einem Gespräch, dann denke ich in ganzen Sätzen, weshalb es mir schwer fällt, sprachlich vorher noch nicht angedachte Zusammenhänge zu formulieren, weil ich zuerst einmal "innerlich" die verschiedenen Wechselwirkungen andenke, um dann mögliche Abhängigkeiten (abhängige versus unabhängige Variable) zu hinterfragen, ehe ich eine Aussage treffe.

Ich überlege mir immer, wie ich Wörter am besten in den Schnee pinkeln kann. Darum spreche ich im Sommer auch relativ wenig...

Gungnir18  24.01.2019, 09:55

Darf ich einmal zusehen wie Du als Frau eine Elegie über den Winter in den Schnee pinkelst ? :-)))

SarahSchweiz  24.01.2019, 09:57
@Gungnir18

*gg* Ich kenn ja deinen Fetisch nicht, aber das sieht ziemlich lustig aus. Und lesen kann man danach kaum was. Ich krieg einfach den Schwung beim Buchstaben G nicht hin... Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Gungnir18  24.01.2019, 10:14
@SarahSchweiz

Mein Fetisch sind eloquente, intelligente a - theistische Frauen :-))

Und was den Schwung beim G angeht, viel trinken und viel üben. Im Sommer auf Sandflächen, ich lade Dich an die Ostsee ein . . .

Sehr unterschiedlich.

Das geschieht unbewußt. Wenn ich Lieder und Gedichte texte dann entseht das was ich schreibe wie ein Automatismus im Unterbewußten, ich muß es nur aufschreiben was ich aussagen möchte ohne lange nachzudenken was sich denn reimen könnte.

Ich beherrsche ganz passabel Französisch und Dänisch und es fällt mir immer erst nach etwa einer Woche auf das ich auch in Dänisch oder französisch denke und sogar träume wenn ich dort bin. Auch das ist ein nicht bewußt gesteuerter Automatismus, bin ich in Frankreich oder der Franko-Schweiz schalte ich augenblicklich auf diese Sprache um ohne darüber nachzudenken.

Unterschiedlich.

Dialoge denke ich in ganzen Sätzen, Einkaufslisten in Stichpunkten. Szenen denke ich in Bildern. Emotionen denke ich nicht, die fühle ich - aber wenn ich über Emotionen nachdenken, dann ist es eine Mischung aus Fühlen und Bildern und Klang. Klänge denke ich zum Beispiel, indem ich sie mir vorstelle und quasi "höre".

Einige Dinge kann ich mir schlecht denken, deswegen kann ich sie auch schlecht beschreiben, weil mir die Worte dann dafür fehlen - etwa Gerüche und Geschmack.