Denkt ihr es gibt Karma?

11 Antworten

Hey,

schlecht zu handeln führt nicht unbedingt dazu, dass einem selbst etwas schlechts zustößt.

Es gibt keine höhere Gerechtigkeit oder dergleichen.

Oder um es besser auszudrücken:

"Nimm das Universum und zermahle es zu einem ganz feinen Pulver. Siebe es mit dem feinsten Sieb
und dann zeige mir nur ein Atom Gerechtigkeit, ein Molekül Gnade
Und doch, verhalten sich die Menschen, als gäbe es eine Ideale Ordnung in der Welt, als gäbe es etwas wie Rechtmäßigkeit im Universum, die als Maßstab aller Dinge gelten kann."
"Wenn wir aber an so etwas nicht mehr Glauben, dann währe das Leben Sinnlos"
"Man muss an Dinge glauben auch wenn sie nicht wahr sind. Wie sollten sie sonst wahr werden?"

Terry Pratchett

Gruß

Ricky999  10.07.2021, 23:57

ja hmm, also bei deinem markierten Satz.....
er vermittelt dass es keinen Sinn macht gerecht und großmütig gegenüber den anderen Menschen zu sein weil es nur das Universum als Materie gibt, nach dem Tod existieren wir nicht mehr, es gibt kein Jenseits und keinen Gott. Also ist ,,alles egal" weil wir am Ende sowieso (für immer) sterben.

aber ganz so ist es auch nicht....

denn auch wenn es keinen Gott gibt macht es für die 60 oder 70 Jahre die wir Menschen hier auf der Erde zusammen leben trotzdem Sinn gerecht und im Einklang miteinander zu und nicht in totaler Anarchie und Verwahrlosung wo alles egal ist. Denn immerhin sind es, wenn man Glück hat, 70 Jahre. Das dauert schon erst mal ne Weile.
So oder so, also mit oder ohne Gott macht es Sinn.

AldoradoXYZ  11.07.2021, 01:45
@Ricky999
er vermittelt dass es keinen Sinn macht gerecht und großmütig gegenüber den anderen Menschen zu sein weil es nur das Universum als Materie gibt

Das sagt der Satz zwar nicht, aber nu. Da steht nur, dass Gerechtigkeit und Co. Konstrukte von Menschen sind. Nicht, dass diese Konstrukte sinnlos wären.

Gruß

Ricky999  11.07.2021, 23:08
@AldoradoXYZ

ja ok, ich habe den markierten Abschnitt noch mal durchgelesen und gemerkt dass ich ihn ein bisschen falsch verstanden habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe verhalten sich die Menschen ,,menschlich" und wie wenn es eine Ordnung und im Universum gibt obwohl es sie auf den ersten Blick im Universum nicht gibt. Diese Ideale sind menschengemacht und nur so macht das gemeinsame Leben hier auf der Erde Sinn.

AldoradoXYZ  11.07.2021, 23:20
@Ricky999
Ordnung und im Universum gibt obwohl es sie auf den ersten Blick im Universum nicht gibt

Nicht nur "auf den ersten Blick" nicht, sondern gar nicht. Auch wenn man ganz genau hinsehen würde, würde man nichts dergleichen finden.

Man könnte auch sagen Gut, Böse, Gnade, Gerechtigkeit, alles menschgemachte Begriffe - das Universum hat keine Ahnung davon.

Gruß

Ja, aber nicht immer sofortige. Meistens kommt sie eine ganze Weile später.

NewKemroy  10.07.2021, 23:08

Das stimmt, aber es heißt, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.

IA3007  10.07.2021, 23:29
@NewKemroy

Gott bestraft nicht. Er verlässt einen einfach.

Nein.

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  11.07.2021, 14:45
wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt

Also wie ein Gott.

ich verstehe Karma so dass man das zurück bekommt was man aussendet bzw. auch so dass wenn man anderen was schlechtes tut kommt das auf einen zurück, sowohl in Taten als auch in einem Unwohlsein der eigenen Person und der Verbundenheit mit seinen Mitmenschen.