Denkt ihr, dass künstliche Intelligenzen Gutefrage.net ersetzten könnten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil 88%
Ja, weil 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Was gutefrage ausmacht ist die Interaktion mit Menschen. Man kann einfach nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat, und bekommt es anders erklärt. Man kann Freundschaften schließen. Man kann nach emotionalen Dingen und den Erfahrungen anderer Menschen fragen. Und das sind alles Dinge, die mit einer KI einfach nicht möglich sind.

gutefrage wird sich weiterentwickeln müssen, weg von der einstigen Plattform für Fragen und Antworten, hin zu einem Forum zum Austausch und für das Vermitteln von Erfahrungen. Und das passiert auch. Ich sehe keinen Grund, weshalb gutefrage also in Zukunft zugunsten von KI aufgegeben werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021
Nein, weil
  1. Hier werden auch divergente Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und da könnte eine KI nur "die eigene" als eine von vielen wiedergeben.
  2. Wie soll die KI fakenews von Fakten unterscheiden?
Nein, weil

Die Antworten hier dann sehr unverständlich und friddig wären.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓