Denkt ihr, dass das auf 99 % der Fälle von Liebeskummer zutrifft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

3 Antworten

Ja

Bei mir hat "akuter Liebeskummer" bisher nie länger als 2-3 Wochen gedauert. Danach war ich meist schon froh, die Person los zu sein.

Nein

Liebeskummer ist individuell erträglich/unerträglich...

Gegen Liebeskummer hilft eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Eine gesunde Balance zwischen Grübeln und verdrängen tut gut. Überlege, was genau dich traurig macht:

Ist dein Stolz verletzt?

Fehlt dir die andere Person so sehr ?

Das angeschlagene Selbstbewusstsein?

Allem Kummer zum Trotz finde Dinge, die dir guttun.

z.B.

Mit Freunden/Familie reden oder etwas unternehmen, sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen, sporteln, Malen, Ausgehen, Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ohne abzuschicken).

HeyMoinMoin
Fragesteller

Es ist die zweite von dir angesprochene Frage. Arbeit lenkt mich leider nicht ab. Würde ich mich krankmelden, wäre ich allein in meiner neuen Wohnung und würde mich sehr einsam fühlen. Deshalb versuche ich möglichst viel bei meinem besten Freund zu sein. Das ist das Einzige, was hilft, aber das auch nur, wenn er Zeit hat (es gibt noch eine andere Sache, aber die ist problematischer und hilft nur sehr kurz). Wenn ich Liebeskummer habe, sind ansonsten alle anderen Dinge eine Qual. Ich muss mich um die neue Wohnung kümmern, in der alten malern und fürs Studium lernen, aber es graut mir davor.

Nein

Such dir was neues, dann verschwindet auch der Leibeskummer ohne dass du 6 Monate warten musst.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Die aktive Partnersuche habe ich eingestellt, ich will mich auch gar nicht mehr verlieben, wenn es mit der Person, in die ich verliebt bin, nicht klappen sollte. Wenn man sich gegen das Verlieben impfen lassen könnte, würde ich es tun. Aber das geht leider nicht. Ich will mich einfach nicht mehr verlieben. Lenkt Sex ab?

lesterb42  12.07.2021, 11:16
@HeyMoinMoin

Du musst dich ja nicht gleich verlieben. Neuer Partner lenkt ab. Ist nur selten die Liebe für´s Leben. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man denn zusammen eine gute Zeit hat.

HeyMoinMoin
Fragesteller
@lesterb42

Ich hatte leider nie eine Partnerin und wenn ich mich verliebe, ist es immer nur mit blankem Schmerz verbunden. Also Liebe ist für mich kein Glücksgefühl, sondern ein Schmerz. Ich will dieses Gefühl einfach nicht mehr, damit auch der Liebeskummer ausbleibt.