Denkt dir Leute die seit Jahren in Deutschland leben aber kein Deutsch können sollten abgeschoben werden?

12 Antworten

Ich bin zwar nicht so der Deutschlehrer, vertippe mich selber oft genug und hasse es diesbezüglich korrigiert zu werden. Aber wenn Leute ein solches Thema anfangen und selber einige Fehler einbringen finde ich das schon fast ein wenig ironisch.

Aber zum Thema. Generell würde ich die Einreisebestimmungen lockern im Gegnzug aber dafür verlangen, dass innerhalb eines Jahres die deutsche Sprache in Wort und Schrift einigermaßenbeherrscht wird. Nicht aus Gründen der Ausländerfeindlichkeit sondern einfach damit die Leute besonders innerhalb eines Beschäftigungsverhältnisses miteinenader kommunizieren können.

Und ich finde einfach Deutsch wäre hierfür die Sprache, die am besten geeignet scheint

Ich persönlich finde leider auch, dass deine Freunde nicht ganz Unrecht haben. Dein Vater lebt seit 12,5 Jahren in Deutschland und spricht kein Deutsch? Wie geht sowas überhaupt? Genau durch Menschen wie deinen Vater, haben wir immer wieder diese Integrationsprobleme. Bzw eigentlich ist eine Integration ja fast nicht möglich. Ich nehme mal an, er hat dann eben nur Bekannte/ Freunde die ebenfalls diese Muttersprachen haben, wie er selbst. Doch deutsche Freunde hat er vermutlich gar nicht. Es ist zum einen eine Anstandsfrage. Wenn man sich dazu entscheidet in einem anderen Land zu leben, dann hat man die Landessprache zu lernen. Und zum Anderen auch ein Zeichen des guten Willens, sich in dieses Land und seine Gesellschaft integrieren zu wollen.
Oder stell dir vor, dein Vater muss mal ins KH.. was glaubst du wie sehr das die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals erschwert, wenn dein Vater nicht mal auf die einfachsten Fragen antworten kann. Im Notfall könnte das für ihn sogar den Tod bedeuten, wenn man erst rumrätseln muss, was dem Mann denn nun fehlt.
Dann finde ich es einfach echt nervig, wenn die Reinigungskraft, der Taxi- und Busfahrer, der Kellner etc. kein Wort deutsch sprechen und ich mit denen nicht wirklich kommunizieren kann. Oder man in einem Restaurant sitz und die Kellner sich lautstark in irgendeiner anderen Sprache unterhalten. In solchen Momenten fühle ich mich immer fremd im eigenen Land. Und das kann ja nun nicht das Ziel sein.
Deshalb finde ich auch, dass es die Pflicht jeden Einwanderers sein sollte, dass man Deutsch lernt!

animalcrossing3
Fragesteller

Also er hat viele deutsche Freunde und zu der Sache mit dem KH ist es halt so das er viele Sprachen spricht und es immer einen gibt der die Sprache kennt. Außerdem habe ich es vielleicht doch übertrieben mit der Sache das er kein Deutsch spricht. Er spricht zwar nicht gut Deutsch, aber er kann schon so sprechen das man versteht was er meint.

lama666  17.07.2015, 00:00

Dann ist das ja was anderes, wenn er so gut sprechen kann, dass man wenigstens weiß was er will. Aber deine Frage war ja eigentlich ne andere.

Also gleich abschieben nicht, aber ein Deutschkurs binnen Frist von zwei Jahren sollte schon obligatorisch sein.

Mich macht das auch wütend, wenn ich zum Beispiel an der Kasse, oder wo auch immer, länger warten muss, nur weil einer keine Deutsch kann und die Kassierer hilflos versuchen, per Englisch zu kommunizieren.

Klarer Sachverhalt. Ich will in einem Land leben dann muss ich mich in dem Land auch verständigen können. Bedeutet in Deutschland muss ich Deutsch können. Wenn man Probleme damit hat ist das eine Sache. Aber wenn einer von Grund auf sagt er will es nicht lernen verstehe ich den Sinn im Land zu bleiben nicht.

Dein Vater sorgt mit seinem Unwillen dafür das viele Einheimische so böse werden.  Viele andere Zugereiste können innert 12 Monaten unsere Sprache sprechen und schreiben.

Bin Eingeborener , habe aber auch in fremden Ländern deren Sprache gelernt zur Konversation.