Denkst du, dass staatliche Maßnahmen wie Mindestlöhne und Sozialleistungen ausreichen, um Armut zu bekämpfen, oder sind tiefgreifende strukturelle..?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, dass die staatlichen Fürsorgemaßnahmen und die Einmischung der Politik in die Tarifautonomie (Stichwort Mindestlöhne) schon viel zu hoch sind.

Bei den Fürsorgemaßnahmen geht es nicht nur um Bürgergeld - da geht es auch um kostenlose Gesundheitsversorgung, Teilhabepakete für die Kinder und um Dienstleistungen wie sozialpädagogische Familienhilfe, Wohnungsentmüllung usw. usw.

Da der Staat nur verteilen kann, was er einnimmt, ist/wäre auf der Einnahmeseite dafür größere Veränderung nötig.

Warum sollen Ressourcen denn gerecht verteilt werden? Wer nichts dafür tut soll doch bleiben wo der Pfeffer wächst, die Elite muss schon genug Nichtsnutze mitschleifen, ich wäre eher für einen besseren Schutz dieser Elite.

Mausfuchsi  01.04.2024, 14:04

Du bist mir so 'ne Elite ...