Deng?

2 Antworten

Zwei kurze Fragen, zu denen man jeweils ganze Aufsätze schreiben könnte.

Man muss zudem die Zeit vor und nach der Ära Maos gesondert betrachten. Ganz kurz:

  1. Die Zeit vor Mao

Nach der großen Hungersnot sorgte vor allem Deng Xiaoping dafür, dass die Bauern wieder zurück aufs Land gingen und eine Minimalversorgung wieder stattfinden konnte. Es konnte stellenweise wieder das Produktionsniveau von 1957 erreicht werden.

  1. Die Zeit nach Mao

In Chinas Zweiten Moderne (ab 1978) hat die KPCh unter der Führung Deng Xiaopings die Kollektivierung und Planwirtschaft der Mao-Zeit rückgängig gemacht und die Wirtschaft grundlegend reformiert. Marktwirtschaftliche Anreize und die Öffnung für ausländische Investitionen machten China binnen zweier Jahrzehnte zu einer wirtschaftlichen Weltmacht.

Es fanden viele Veränderungen statt. Sowohl traditionelle Gebräuche, Feste, Traditionen kehrten wieder zurück nach China als auch nun neue Einflüsse der westlichen Pop-Kultur.

Einige negative Folgen waren Korruption, starke Umweltverschmutzung und soziale Ungleichheit.

Verwendete Quelle: "Geschichte Chinas" von Kai Vogelsang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er Marktwirtschaftliche Elemente in dasSystem der kommunistischen Planwirtschaft in China eingefügt – nach dem Motto: es ist mir egal, ob eine Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache: sie fängt Mäuse. D.h.: ihm kam es nicht auf die Durchsetzung der Ideologie an, des rechten Glaubens, sondern er wollte ein gutes Ergebnis.