Den Gruß erwidern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

super interessante Frage, musste auch erst mal kurz nachdenken:)

Wenn ich in dieser Situation bin, erwidere ich den Gruß nicht. Derjenige bedankt sich ja schließlich, ich nehme das zur Kenntnis und gut ist.

Wenn ich derjenige bin, der reingelassen wird, hebe ich ja auch nur kurz die Hand, schaue aber gar nicht richtig in den Spiegel, ob derjenige hinter mir zurückwinkt.

Von daher macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn zu winken, weil der vor dir es meistens eh nicht mitkriegt, eventuell fragt der hinter dir sich noch, warum du da rumfuchtelst.

Gruß Mondscheinpoet

Paechfogel
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort, sie ist sehr annahmbar und logisch schlüssig. Denn wenn mir nicht klar ist, ob es überhaupt wahrgenommen wird, dass ich den kurzen Gruß erwidere, dann kann ich es auch lassen. Es ist also schon "freundlich" genug, jemanden vorzulassen und ich gebe dir Recht, sinnloses Rumgefuchtel bringt Nichts.

Danke nochmals für deine "hilfreichste Antwort" und auch Danke an alle anderen Ratgeber :)

LG

nein. ich bin kein langzeit-autofahrer aber ich kann dir sagen: völlig egal! die bedanken sich bei dir und wenn du willst kannst du auch nicken oder die hand heben, aber sie erwarten es sicherlich nicht von dir

Ich kann in diesem Fall nur für mich antworten.

Ich nicke dann meist zurück bzw. hebe auch die Hand. Lediglich, wenn sich jemand bei mir mit "Blinker-links-Blinker-rechts" bedankt, "antworte" ich nicht.

Aber ich denke, es nimmt einem keiner übel, wenn man auf ein Dankeschön im Straßenverkehr nicht antwortet.

Ich finde es höflich, die Geste zuerwidern, wenn man sich entgegenkommt und der andere es auch sieht

wenn er aber so konzentriert sein muss und nicht in den Rückspiegel schaut, dann nicht.

Aber höflicher ist es schon, eine kleine Geste zurück " zu schicken".

Freundlich nicken ist das beste...