den Führerschein in einem anderen Land machen?

2 Antworten

Kannst du vergessen

Ein ausländischer Führerschein berechtigt nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland.
  • wenn Sie zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis Ihren ordentlichen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatten

Quelle: BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr)

Das heißt auch, dass du den dann auch nicht umschreiben lassen kannst, denn das musst du nach spät. 6 Monaten.

salique
Fragesteller

Ich habe das so verstanden, dass ich, wenn ich einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland habe und einen Führerschein in einem anderen Land mache, diesen nicht in Deutschland benutzen kann. Aber bedeutet das, dass ich ihn umschreiben kann?
Ich möchte betonen, dass ich Deutschland nicht länger als eine Woche verlassen werde, so dass ich weiterhin einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland haben werde.

Jack98765  12.04.2024, 12:21
@salique

Der FS ist nicht gültig, daher darfst du ihn auch nicht verwenden und später wird ihn auch niemand umschreiben.

Du musst Deutschland für über 6 Monate verlassen, damit du überhaupt mal in einem anderen Land die Ausbildung beginnen kannst.

salique
Fragesteller
@Jack98765

Schade, ich habe kein Problem damit, meinen Führerschein in Aserbaidschan (ich soll dort nicht sechs Monate lang bleiben oder so) zu machen, aber ich werde ihn hier in Deutschland nicht benutzen können :(

Vielen Dank für die Antwort.

viel Spass dabei

du musst in dem Land mind. mal 185 Tage gemeldet sein, dass der Führerschein überhaupt anerkannt werden kann.

einfach damit rumfahren geht auch nicht, nur befristet, du wirst in Dland den Führerschein umschreiben lassen müssen. heißt für dich, man finde eine Fahrschulee wo du die Prüfungen machen kannst.