Demifluid - was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Demi“ ist französisch und bedeutet „halb“, „girl“ und „boy“ sind die englischen Begriffe für „Mädchen“ und „Junge“.

Ein Demigirl ist also halb ein Mädchen bzw. weiblich, und ein Demiboy ist halb ein Junge bzw. männlich.

Demigirl bedeutet, dass die Person mehrere Geschlechtsidentitäten hat,
und eine davon weiblich ist. Ein Demiboy ist demnach eine Person mit
mehreren Geschlechtsidentitäten, von denen eine männlich ist. Ein
Demigirl könnte also beispielsweise genderfluide weiblich und agender
sein. Ein Demiboy könnte zum Beispiel bigender männlich und weiblich
sein, aber sich stärker als männlich empfinden, usw.

00mika00  21.05.2019, 20:47

Also kann man auch Demigirl + Bigender sein?

Macht das einen dann nicht Andoryn?

HihierRae  20.08.2019, 13:18
@00mika00

Ja, man kann auch Demigirl und Bigender sein, wenn man sich stärker als weiblich empfindet.

Nein, das bedeutet nicht immer gleich, dass die Person Androgyn ist. Androgyn bedeutet „weibliche und männliche Merkmale vereinigend“, was nicht nur körperlich gemeint ist.

Jeder setzt das für sich selber fest, denn es gibt nicht einen fixierten Weg Androgyn, Genderfluid, Bigender oder ein Demiboy/girl usw. zu sein.

Der Bergriff kommt aus dem Englischen, hier in Deutschland heißt das Demigender, das hat mir Wikipedia gesagt, was es bedeutet allerdings nicht, ist wohl irgend so ein "Ich habe ein drittes Geschlecht" Ding.

Vielleicht hilft der Deutsche Name bei deiner Suche nach Antworten

viel Glück

(Ich weiß diese Frage ist schon sehr alt deshalb hilft meine Antwort dem Fragesteller wahrscheinlich nicht mehr aber falls sich jemand die selbe Frage stellt, schreibe ich auch Mal meine Erklärung dazu auf)

Die Antworten hier sind beide nicht ganz korrekt.

Der Oberbegriff ist demigender. Darunter fasst man Demigirl, Demiboy, Deminonbinary und Demifluid zusammen.

Demiboy: eine Person die teilweise/zur Hälfte männlich ist aber nicht vollständig.

Demigirl: eine Person die teilweise/zur Hälfte weiblich ist aber nicht vollständig.

Deminonbinary: eine Person die teilweise/zur Hälfte nichtbinär ist aber nicht vollständig.

Demifluid: eine Person die teilweise/zur Hälfte Genderfluid ist, aber nicht vollständig. Im Grunde ist also ein Teil des Geschlechts flüssig aber der Rest davon nicht. Dieser kann ein anderes, festes Geschlecht haben oder gar keins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung