Dem oder den? Wie erkäre ich es meinem Kind?

3 Antworten

Bei einem Diktat hilft es bei der Wiederholung dem Lehrer auf die Lippen zu schauen z.B. sind sie bei der Aussprache dem geschlossen wird es mit m sind sie bei der Aussprache den auf wird es mit n gschrieben

Manchmal hilft dies auch,wenn man den Satz mit in dem "dem" vorkommt selbst zu sprechen und seine Lippen zu beobachten.

Regeln anzuwenden ist, je nach Alter, schwierig.

zwiebelein
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Meine Tochter ist 10 Jahre geht in die Realschule,Es geht um einen Lückentext in dem sie die Wörter den oder den einsetzen muss!

Ich liege neben dem Baum. Esselsbrücke: Wenn man sagen kann... Ich liege neben dir oder mir , dann 3. Fall

Ich mag den Hund sehr. Esselsbrücke: Ich mag dir sehr... Das klingt komisch! Man sagt dann: Ich mag dich sehr, deshalb 4.Fall den

nochmals: Wenn man dir oder mir sagen kann, dann 3. Fall ... dem und wenn man dich oder mich sagen kann, denn 4. Fall ... den