,,dem Führer entgegenarbeiten (Geschichte)?

5 Antworten

Damit kann nur der Widerstand gemeint sein und viel unter die Gerichtsbarkeit von Roland Freisler. Das war dann mit Sicherheit das Todesurteil.

Kritik an Hitler seiner Politik war somit ausgeschlossen.

Ueber 5 Tsd. Todesurteile faellte der Volksgerichtshof, das sagt doch alles aus, was es heist entgegenarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Freisler

Zuarbeiten trifft es gleichfalls, ansonsten geht es ueber Wortklauberei.

Woher ich das weiß:Recherche
DerRoll  02.06.2020, 21:42

Das steht leider in keinem Zusammenhang zu dem Text, der dem Fragenden zur Abarbeitung gegeben wurde.

Wir können jetzt darüber philosophieren ob der Autor des Textes 1934 lieber ein Wörterbuch hätte zur Hand nehmen sollen und was damals zu diesem Wort drinnen gestanden hätte. Aber der Fragende muß sich nun mal am Text orientieren.

zetra  02.06.2020, 21:59
@DerRoll

Hitler hatten nicht die besten Leute um sich gescharrt, das Parteibuch war ausschlaggebend und wir sollen hier jetzt zustimmen, ich bitte dich?

DerRoll  02.06.2020, 22:00
@zetra

Keiner soll zustimmen. Ich habe nur geschrieben was der Autor der Zeilen eigentlich aussagen wollte. Zustimmen würde ich einem Nazi ohnehin nicht, selbst wenn er behauptet 1+1 = 2. Und ich bin Mathematiker :-).

Ich gebe zu, in meiner Antwort hätte ich ganz am Anfang noch ein "in diesem Zusammenhang" unterbringen sollen. Aber ich glaube wir sind uns hier (ausnahmsweise :-)) ohnehin einig, und daher bringt die Debatte ncihts hilfreiches mehr.

zetra  02.06.2020, 22:02
@DerRoll

Wir verstehen uns, denn Minus X Minus ergibt ein Plus. Und das ist die Wahrheit .

earnest  02.06.2020, 22:07

Hier heißt es: sich in die Gehirnwindungen des Föhrers versetzen und ihm an anderer Stelle reinkriechen.

Das die nicht nur die Befehle befolgt haben die sie bekommen haben, sondern weiter gegangen sind, das was der Führer ihnen befohlen hätte das selbstständig zu tun

zetra  02.06.2020, 21:41
DerRoll  02.06.2020, 21:45
@zetra

bitte bitte lies dir den Text durch. Du hast aus heutiger Sicht ja REcht, aber der Staatssekretär des preußischen Landwirtschaftsministeriums hatte 1934 leider weder ein Wörterbuch noch Wikipedia zur Verfügung.

PharaohxD  02.06.2020, 21:47
@zetra

Hast du die den Text der Frage durchgelesen. Passt die Definition von Wikimedia, NEIN.
also du bist hier Falsch.

zetra  02.06.2020, 21:49
@DerRoll

Der arme Kerl, der tut mir richtig leid. Pardon, du bist nicht gemeint.

Die Problematik habe ich schon begriffen, allerdings aendert das nichts an meiner Meinung. Selber unterlaufen mir auch Schnitzer und promt bekomme ich sie unter die Nase gerieben.

DerRoll  02.06.2020, 21:52
@zetra

Wie gesagt, in einer Textanalyse kann man auf die heutige andere Definition des Wortes hinweisen. Wer ganz toll sein möchte, kann schauen ob der Duden 1930 das anders definiert hat, den gibt es nämlich noch antiquarisch oder in Bibliotheken.

Das bedeutet, dass man die Meinung und die möglichen Entscheidungen Hitlers zu "untergeordneten" Themen vorweg nehmen soll, seine Meinung und Entscheidung antizipieren soll und demzufolge mit eigener Arbeit und Entscheidung ihm "entgegen" arbeiten soll. Die Forderung ist also, so wie Hitler zu denken und in seinem Sinne zu entscheiden und zu arbeiten.

zetra  02.06.2020, 21:40
DerRoll  02.06.2020, 21:41
@zetra

Bitte den Text lesen. Dort wird das anders definiert als in der damals noch nicht existierenden Wikipedia.

zetra  02.06.2020, 21:46
@DerRoll

Ich halte mich an die heutige Regelung, das geschriebene kann ich ohnehin nicht entziffern.

Warum sollte entgegen nicht ein Kontra sein, ein Zu ist doch somit ein Pro.

DerRoll  02.06.2020, 21:47
@zetra

Nochmal, der Fragende hat aber nunmal diesen Text bekommen. Wir helfen ihm sicher nicht, wenn wir ihn zusätzlich verwirren. Man kann in der Analyse dann höchstens schreiben, dass das Wort "Entgegenarbeiten" heute anders definiert ist als es der Staatssekretär des preussischen Landwirtschaftsministeriums damals meinte. Ich weiß auch nicht was im Duden 1930 zu dem Wort stand, auch wenn man den antiquarisch heute noch beziehen kann (habe ich gegoogelt :-)).

zetra  02.06.2020, 21:53
@DerRoll

Somit hast du doch den Fall aufgeklaert und der fragende User weiss jetzt Bescheid und macht das Beste daraus.

Warum habe ich wohl die Definition hier eingesetzt, sicherlich doch deshalb, um hier eine klare Linie zu zeigen und nicht um eine Verwirrung zu erzeugen. Danke Roll fuer deine Differenzierung dieses Begriffes innerhalb von 80 Jahren.

Mein Der Opa meiner Mutter und der Onkel meiner Mutter haben sozialdemokratische Flugblätter verteilt, während der Machtübernahme der Nazis. Meinst du so etwas?
Hab mir dein Bild nicht angeschaut.

DerRoll  02.06.2020, 21:16

Nein, das Gegenteil davon. Glückwunsch zu deinen Verwandten, das waren Helden.

Arezznologie  02.06.2020, 21:18
@DerRoll

Bedeutet das nicht entgegenarbeiten?
Danke, meine Mutter war auch sehr Stolz auf die beiden.
Ich in gewissermaßen wohl auch, unbekannterweise.

DerRoll  02.06.2020, 21:19
@Arezznologie

Lies dir den Text durch, der meint leider was ganz anderes, nämlich das in Nazideutschland ganz viele Hitlers gebraucht werden.

Arezznologie  02.06.2020, 21:19
@DerRoll

War zu faul, aber danke für die Info! Ach entgegenarbeiten, ja ich verstehe.