dem Boden oder den Boden?

4 Antworten

... landet auf DEM Boden, aber:

Er legte sich auf DEN Boden.

Das Buch liegt auf DEM Tisch. Aber:

Er legte das Buch auf DEN Tisch.

Wieso beherrscht man eigentlich solche Grundgrammatik nicht mehr?

Auf dem Boden muss es lauten.

Auf die Frage  "Wo?" folgt der Dativ.... auf die Frage Wohin ( gehst du)? folgt der Akkusativ. Beispiel: ich gehe auf den Dachboden.

Du musst Dir merken, nach welchen Umstandswörtern welcher Fall kommt.
Mach dir dazu eine Liste.

Nach auf kommt der Dativ / 3. Fall = dem in der Einzahl
bei männlichen und sächlichen Hauptwörtern

In der Mehrzahl ist das Fürwort im Dativ den

Die Fragewörter sind auch hilfreich - aber wenn einer nicht weiß, welches Fragewort hier zuständig ist, wird's schwierig.

rotreginak02  16.10.2016, 23:50

Nach " auf" folgt nicht zwingend der Dativ. Zum Beispiel: ich klettere auf den Baum = Akkusativ

Dichterseele  16.10.2016, 23:55
@rotreginak02

Stimmt, da muss man unterscheiden, ob das Umstandwort mit einer Bewegung einhergeht (= Akkusativ), oder ob ein Standpunkt beschrieben wird (=Dativ) - am besten ist immernoch ein Elternhaus, in dem man richtig sprechen gelernt hat...
Alternativ ein guter Kindergarten.

Bswss  17.10.2016, 13:22

So simpel ist das nun auch wieder nicht.

Beispiel: Er kletterte auf DEN Baum. --- Auf DEM Baum sehe ich keine Äpfel mehr.

Dichterseele  27.02.2017, 21:26
@Bswss

Das bestätigt doch meine Ausführung - klettern ist aktiv, die Äpfel, die ich sehe, hängen passiv am Baum.

Wie "in, an, ...." gehört "auf" zu den sogenannten "Wechselpronomen".
Sie können also mit dem Dativ oder mit dem Akkusativ stehen:

Wo ist etwas? > Dativ > Das Bild liegt auf dem Boden.

Wohin? > Akkusativ > Ich werfe das Bild auf den Boden.

Genauso: Das Buch liegt auf dem Tisch. (Wo?) / Ich lege das Bild auf den Tisch. (Wohin?)