Großer Wertverlust durch Delle im Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem gebrauchten Gerät muss man immer damit rechnen, dass es einfach nicht mehr Fabrikneu ist und entsprechend auch etwas erlebt hat. Eine kleine Delle macht da m.E. bei einem gebrauchten Gerät keine nennenswerte Wertminderung aus.

Ein Laptop (sowie eigentlich jedes elektronische Gerät) verliert nach relativ kurzer Zeit eh schon einen Großteil seines wertes, nach 2 Jahren sind da locker 50% vom Kaufpreis futsch. Kleine Gebrauchsspuren haben da eigentlich keinen Einfluss drauf.

Das wäre das selbe als würde ich bei einem Gebrauchtwagen darauf bestehen das er besonders Außen aussieht als wäre er frisch vom Band, solche Vorstellungen sind utopisch und entsprechen nicht der Realität. Ein gebrauchtes Gerät, egal welcher Art, hat im Laufe der Nutzung einfach gewisse Einflüsse abzufedern und solange diese sich in einem normalen Rahmen bewegen stellt das in meinen Augen keine zusätzliche Wertminderung da, sowas fließt eigentlich in die "generelle" Wertminderung mit ein.

Im Vergleich zum allgemeinen Wertverlust macht das wohl nicht wirklich was aus, sind normale Gebrauchsspuren. Nach 1 - 2 Jahren sind die meisten Geräte sowieso nur noch 20% - 50% vom Kaufpreis wert, da brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen.

Rolli99747
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!