Dekadische Extinktion berechnen?

1 Antwort

Die dekadische Extinktion hängt von der anfänglichen Intensität I_0 (hier 100%) und der Intensität I des transmittierten Lichtes ab.

Nach dem Lambert-beerschen Gesetz ergibt sich die Extinktion aus dem charakteristischen Extinktionskoeffizienten, der Konzentration und der Schichtdicke.

Wenn dir jetzt noch der Extinktionskoeffizient oder die Konzentration bekannt wäre, könntest du die jeweils fehlende Größe berechnen.

Edit: Ich habe die Aufgabe falsch gelesen. Wenn der Farbstoff 90% absorbiert, verbleiben natürlich noch 10%.

Apfel3908
Fragesteller

Achso danke, leichter als gedacht.