Deine Schuld von "Die Ärzte" Interpretation von einem Satz?

4 Antworten

Die Ärzte und Religion miteinander zu analysieren ist eine Beleidigung der geilen Musik. Mach das bloss nicht mit

Wie kann man diese Aussage - 'Weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt.' - mit dem Schöpfungsauftrag Gottes in Verbindung bringen?

Der Schöpfungsauftrag lautet ja: 'Macht euch die Welt untertan, aber behandelt sie gut.'

Die Frage aber lautet: Wie stellt sich dies Campino vor, sprich wo will er damit anfangen?

Ich halte es eher mit dem Zitat, das man Gandhi zuschreibt: 'Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.'

Gruß Fantho

Du könntest auf die Diskrepanz zwischen Altem und Neuem Testament aufmerksam machen.

Einen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung kann man viel eher aus dem Alten Testament ableiten - Adam, der die Tiere mit Namen benennt, der Mensch als "Gärtner" im Garten Eden, Noah der die Tiere rettet, Psalm 104.

Im Neuen Testament findet sich viel mehr Endzeitstimmung... Flapsig ausgedrückt: Die Welt ist eh des Teufels und wird untergehen, da muss man dann auch nix mehr ändern oder retten wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bodesurry  24.06.2022, 07:09

Neues Testament - Endzeitstimmung. Nein! Rettende Botschaft - Paradies.

Schöpfungsauftrag? Habe ja schon eine Menge Gesichten über den "großen Babo" gehört. Aber das er für die "Schöpfungsnummer" beauftragt wurde ist mir neu. Von wem denn? Und eine Verbindung zum genannten Liedausschnitt lässt sich meiner Meinung nach gar nicht herstellen. Und wenn, dann höchstens als vollständiger Gegensatz. Denn dort wird ausgesagt, das es quasi die Pflicht eines jeden Menschen ist bemüht zu sein die Welt zu ändern, da diese sonst stagniert. Und Stillstand ist Tod. Und dieser "Gott" wollte laut des dicken Buches ja wohl eher so eine Art selbstgebackenen Streichelzoo, in dem alle seine Wesen doof aber glücklich für alle Zeit vor sich hin vegetieren. Und als die beiden "Menschmuster" ihn gelinkt haben und auf einmal erkannten wie der Hase läuft, hat er sie aus seinem Kuschelponyhof rausgeschmissen, und fürderhin nur noch drangsaliert, gequält und runtergeputzt so gut es eben ging.