Dehydration durch alkoholische Getränke?

3 Antworten

Du bekommst auf jeden Fall eine weiche Birne davon.

Ausschließlich Bier zu trinken ist also nicht zu empfehlen!

Nein, denn Bier besteht zum Großteil aus Wasser. Das ist völliger quatsch, dass mehr entzogen wird als dazukommt. Ist vielleicht bei unrealistischen Dosierungen so.

> Würde man also versursten, wenn man z.B. ausschleißlich Bier trinken würde?

Nein, aus zwei Gründen nicht.

1) Bezieht sich die Beobachtung des "mehr Wasser Entziehens" darauf, dass das Trinken konzentrierterer Alkoholika (beginnt aber schon beim Wein mit 12%) zu vermehrtem Harndrang führt, wodurch mehr als die Trinkmenge ausgeschieden wird.

Weshalb man auch zumindest einen Teil der Kater-Auswirkung verhindern kann, indem man zusätzlich zum Wein ausreichend Wasser trinkt.

2) Bei Wassermangel wird weniger ausgeschieden. Man würde daher nicht verdursten, litte allerdings unter permanentem Wassermangel, wenn man sich ausschließlich von Wein und Schnaps ernährt.