dehnungsperfekt, reduplikationsperfekt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Perfekt hat (wenn man von der a- und e-Konjugation absieht) immer einen unregelmäßigen Stamm. Dabei gibt es aber Auffälligkeiten:

Bei manchen Stammformen wird ein Teil des Stammes wiederholt (Reduplikation), z.B.: parcere, parco, peperi, parsum = sparen

currere, curro,cucurri, cursum = laufen

Bei manchen Stammformen wird eine vorher kurze Silbe des Stammes lang gesprochen / gedehnt (Dehnungsperfekt), z.B.:

facere, facio, fEci, factum = machen, tun

cognoscere, cognosco, cognOvi, cognotum

Schlussendlich nutzt dieses Wissen aber alles nichts. Lernen muss man die Stammform trotzdem.

LG

MCX

Stammformenlisten Latein

Die Stammformen der folgenden Listen sind grundsätzlich nach Konjugationen geordnet, innerhalb einer Konjugation nach ihrer Perfektbildung (nur bei den Verba nomala), innerhalb dieser nach dem Alphabet. Es gibt 6 verschiedene Möglichkeiten, wie im Lateinischen ein Perfektstamm gebildet wird: -Der Verbalstamm wird erweitert durch ein -v (v-Perfekt). Er endet stets vokalisch. -Der Verbalstamm wird erweitert durch ein -u (u-Perfekt). Er endet stets konsonantisch. -Der Verbalstamm wird erweitert durch ein -s (s-Perfekt, auch als Aoristperfekt bezeichnet). Treffen ein -s und ein Guttural (c, g) zusammen, so verschmelzen sie zu -x. Ein Dental (d, t) vor der s-Erweiterung entfällt.

-Der Verbalstamm wird gedehnt (Dehnungsperfekt). -Der Verbalstamm wird verdoppelt (Reduplikationsperfekt, auch als Verdopplungsperfekt bezeichnet). Bei den Komposita kann die Reduplikation auch entfallen. -Der Verbalstamm wird übernommen (Wurzelperfekt).

Also das Dehnungsperfekt ist zum Beispiel venimus, vecisti, viderunt, egisti und fecistis !! Es ist, wenn die Verben lang gezogen werden (Dehnung) !! Reduplikation ist restitit, pepulistis und cucurrerunt !! Ich finde bei cucurrerunt kann man am besten merken, dass es sich um eine Reduplikation handelt, da es sich so anhörzt als würde man stottern (Stotterperfekt) !!

Hier sind noch zwei Erklärungen, die ich im Internet gefunden habe !!

Dehnungsperfekt

venire, venio, veni, ventum

Hier wird kein Buchstabe eingeschoben, dafür aber der Vokal (Selbstlaut) der vor der Endung "-i" kommt, wird gedehnt.

Reduplikationsperfekt

credere, credo, credidi, creditum

Hier wird im Perfekaktivstamm nicht nur ein "-i" angehängt, sondern der letzte Laut des Wortes verdoppelt. (Im Beispiel: -di-di)

Hoffe, ich konnte helfen und ich würde mich über hilfreichste Antwort freuen :)

Superf95
Fragesteller

Danke an alle

Auf jeden Fall das Perfekt von Latein