Defizit durch Schüleraustausch?

1 Antwort

Hallo Fiona123717

ein Austausch auf Gegenseitigkeit ist eine gute Idee. Wegen deiner schulischen Leistungen in Deutschland brauchst du dir keine Sorgen machen:

  • Weder in Kanada noch beim gegenbesuch hier wirst du gehindert werden, ausreichend für die Schule zu lernen.
  • Bei G9-Schulen dient die 11. Klasse bewusst nicht zur Vorbereitung des Abiturs. Daher kann es für dein Abitur keine Auswrkung haben, ob du ein Detail nicht so intensiv mitbekommst.
  • Zur Sicherheit kannst du deine Lehrer fragen, ob sie dir für die Zeit nach deier Rückkehr Informationen zum durchgenommenen Schulstoff geben, damit du das ggf. nachholen kannst.
  • Nach der Erfahrung meiner Tochter mit einem vollen Jahr in Kanada kann ich sagen: Der Nachholbedarf bestand nur in sehr geringem Umfang und nur in einzelnen Fächern.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema